• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme von alter Festplatte wieder holen

toidillov

Granny Smith
Registriert
25.04.08
Beiträge
13
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe eine SSD eingebaut, so mit Scheibe runter, hochklappen alte Platte raus, neue rein - das ganze Programm eben. Die alte Platte auf die neue aufgespielt 1zu1, Neue Platte funktioniert wunderbar. Voll der Honig.

Habe dann auf der neuen SSD Programme gelöscht (weiss der Teufel warum) die ich nur noch auf der alten SATA habe. (nein ich hab die nicht auf DVD)
Wie bringe ich diese Programme wieder auf die neue Platte damit die auch laufen, ohne die ganze SATA noch einmal komplett auf die SSD klonen zu müssen. Geht das überhaupt?

wäre cool wenn es eine Möglichkeit gäbe die jemand kennt.
Danke schon im voraus falls es klappt.

toidillov
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wie hast du denn die Programme gelöscht, deinstalliert oder nur in den Papierkorb geschoben, nur die Programmicons oder auch ggf. noch weitere zu dem Programm gehörige Daten etc.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Je nachdem was es für ein Programm war: Alte SATA per Adapter anstöpseln. Im Finder anzeigen lassen. Programm suchen. Programm rüberziehen. Fertig.

(Das heisst heutzutage übrigens App
s073.gif
)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das geht beileibe nicht bei allen Programmen, sondern nur bei solchen, die alle benötigten Dateien in einem Paket installiert haben. Das ist bei vielen ThirdParty-Programmen nicht der Fall, sondern die brauchen einen Installer. Aber auch das ist bei den meisten kein Problem, sondern dafür gibt es den Migrations-Assistenten (Dienstprogramme), mit dem man eben nur die Programme migriert. Ledier gibt es einige wenige Programm, die auch nach der Migration nicht laufen. Mikrosofts Office-Pakete und Adobes Suit-Programme sind da leider solche Kandidaten.
 

toidillov

Granny Smith
Registriert
25.04.08
Beiträge
13
Danke Macbeatnik, Carcharoth, MACaerer und froyo52 für Eure schnelle Antworten.

froyo52, Carcharoth: Time Machine funktioniert nicht. Habe natürlich eine Externe (1TB) für die TimeMachine (wie sich das gehört) Denke Festplatte anstöpfseln ist ziemlich dasselbe.
Macbeatnik: Die Programme habe ich über deinstallieren gelöscht. (Denke das war nicht so gut). Sind wahrscheinlich auch versteckte irgendwo liegende Dateien rausgepfeffert worden. Glaub nicht dass man die findet.
MACaerer: Es sind Adobe Suit Programme. CS3, (hatte ich irgendwie befürchtet obwohl ich es nicht wusste)

Ich dachte erst, es müßte ja möglich sein einfach die Alte SATA anzuschliessen über die Wahltaste zu starten, Festplatte auswählen und einfach meine Arbeiten mit den darauf enthaltenen Programmen auszuführen. Abstöpseln wieder in die Schublade, fertig. Wie ein anderer Mac quasi.
Da kommt aber ein Dialog der mir Angst macht irgendwas abzuschiessen mit 4-5 Auswahlmöglichkeiten. (ich glaub formatieren, neues Betriebsystem aufzuspielen, Migrationsmanager und noch was.)

Warum eigentlich: Ich brauchte die Programme ja wirklich nur selten. Dafür aber richtig. Jetzt ist eben ein Fall eingetreten wo ich sehr aufwändig, zeit intensive vor Jahren gemachte Illustrator und Photoshop Dateien dringend überarbeiten muss und neu in den Druck geben kann.

Sieht glaube ich schlecht aus. Klingt nach der einzigen Lösung die komplette Platte neu zu klonen.

nochmals danke für den super schnellen support.

Toidillov