• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Programme verstecken / ausblenden

Flosch

Granny Smith
Registriert
12.07.05
Beiträge
16
Hi all,

ich hab nen Super Befehl für das Terminal gefunden um Programme im Finder unsichtbar zu machen.
Nein ich habe nicht den Dateinamen geändert und einfach einen . davor gesetzt.
Inteligenterweise, hab ich danach natürlich meinen Rechner neugestartet um zu testen ob das mit Userrechten auch alles passt wie ich will. Danach durfte ich feststellen, dass ich den Befehl nicht dokumentiert habe.

Wer von euch kann mir hier weiter helfen? Ich wollte meine restlichen bzw. neuen Programme auf ähnlichem Weg behandeln.

Danke

P.S. Warum ich sowas mache? Damit meine Anwender nicht jedes Programm verwenden können und ich ohne Probleme Kombo-Updates einspielen kann, ohne danach alle vorher entfernten / geänderten Programme wieder da zu haben.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Im Terminal kannst du mit Pfeil auf und -ab Tasten die letzten Befehle durchblättern.
Mal an einen Gast-Account gedacht… na ja, jeder wie er denkt dass es schlau sei…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du nicht willst, dass andere User auf bestimmte Programme zugreifen, dann kannst du dir, so du ihne nicht ohnehin hast, einen Programmordner in deinem User-Ordner (Häuschen) einrichten und die tabuisierten dort hineinlegen.
Doch andere User können Programme ohne dein Admin-Passwort nicht verändern und was sie an Einstellungen ändern, ist nur in deren Library (~/Library) verzeichnet. Am Programm.app selbst ändert sich dadurch nichts.
Ganz verstehe ich nicht, was du meinst in deiner Begründung. Das ComboUpdate spielt man doch nur hie und da (bei gewissen Fehlern) ein, wenn das System-Combo meinst. Wenn du vom System eingerichtete Programme entfernst (wie etwa chess) oder verschiebst, kommen sie meist ohnehin wieder.
Aber deloco hat schon Recht
na ja, jeder wie er denkt dass es schlau sei…
Salome
 

Flosch

Granny Smith
Registriert
12.07.05
Beiträge
16
Das mit Pfeil auf und ab kannte ich schon.
Nur sind diese Infos nach einem Rechnerneustart nicht mehr vorhanden.

Deshalb bin ich ja auf der Suche nach dem Befehl
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Ich starte meinen Rechner jeden Tag neu und die History ist immer noch vorhanden.
Man kann die allerdings löschen :)

Dein Super Befehl lautete wohl
chflags hidden Pfad/zum/Programm
Und nur falls du es mal brauchst (und du wirst es brauchen)
chflags nohidden
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich hab nen Super Befehl für das Terminal gefunden um Programme im Finder unsichtbar zu machen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles andere als "super" war.

Damit meine Anwender nicht jedes Programm verwenden können
Dafür gibt es doch die Kindersicherung bzw den vereinfachten Finder?

Nur sind diese Infos nach einem Rechnerneustart nicht mehr vorhanden.
Doch, sind sie. Nur unter dem gleichen Benutzerkonto, versteht sich.
 

Flosch

Granny Smith
Registriert
12.07.05
Beiträge
16
Danke an euch.
chflags hab ich gesucht.

Kindersicherung ist so ein Problem. Da ich von meinem OSX ein Abbild ziehe und das bei jedem Mac in meiner Firma installiere, müsste ich nach jeder Installation für die einzurichtenden User die Kindersicherung aktivieren und die unerwünschten Programme einfügen.
Ist mir einfach zu umständlich.
Jetzt nehm ich einfach der Gruppe User die Rechte und versteck danach die Apps damit keiner blöde Fragen stellt.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe