1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programme und Farbprofile verschwinden.

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von anxtfux, 14.12.06.

  1. anxtfux

    anxtfux Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    104
    Hallo,

    nach langer Zeit mit einem Cube hab ich mir nun auch ein MacBook geleistet :)
    Doch treten da ein paar Dinge auf die ich mir nicht erklären kann und ich habe Angst ;) das ich das gute einschicken muss.

    1. Programme verschwinden und sind weder über Spotlight wiederzufinden noch sind sie im Papierkorb. (Dienstprogramme, Textedit, Thunderbird ...)

    2. Während des laufenden Betriebs ist ein Farbprofil verschwunden, welches erst nach einem Neustart wieder da war.

    Hat jemand schon einmal ähnliches beobachtet? Viel Dank!

    greetz Karl


    UpDate: Hardwaretest verläuft ohne Fehler und 'SMARTReporter' meldet auch eine intakte Festplatte.
     
    #1 anxtfux, 14.12.06
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.06
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ehrlich gesagt, kann ich mir das auch nicht erklären.
    Die Tatsache, dass ein Colorsync-Profil während des laufenden Betriebes verschwindet, verheisst nichts gutes ... abgesehen mal von den verschwundenen Programmen....

    Natürlich hat das eine Ursache. Da käme ein unvollständig ausgeführtes System-Update in Frage oder ähnliches, was dir die System-Struktur (ja, nicht der korrekte Ausdruck) zerbröselt hat.

    Egal. Ich plädiere für Neuaufsetzen des Betriebssystemes (wenn es geht, komplett, ansonsten unter der Funktion Installieren und Archivieren, damit deine Dateien und Programme nicht neu aufgesetzt werden müssen).
    Zuvor könntest Du aber von der OSX - DVD booten und mit dem Festplatten-Dienstprogramm dein Volumen reparieren. Ausserdem kannst Du dann mit dem Terminal noch deine Programme suchen. Gebe mal folgende Zeile ein:
    Code:
    find / -name TextEdit.app
    und statt TextEdit dann den Namen der anderen Programme einsetzen.
    Dann rödelt dein Mac ne Weile. Nicht diese Zeilen interessieren:
    find: /.Spotlight-V100: Permission denied
    sondern die ohne find: am Anfang, wie z.B.:
    /Applications/TextEdit.app

    Gruss
     
    #2 space, 15.12.06
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.06
  3. TT+

    TT+ Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    25.05.06
    Beiträge:
    103
    Hast du mittlerweile eine Erklärung oder eine Lösung des Problems gefunden?

    Das Standard Farbprofil von meinem Monitor war eben auch verschwunden, konnte das Profil auchg gar nicht wechseln. Hatte davor das OSX Update runtergeladen und danach noch FileVault deaktiviert.
    Nach einem Neustart ist das Profil jetzt wieder da und ich kann auch wieder zwischen den profilen umschalten.

    Sehr seltsam. Hoffentlich verschwinden mir jetzt nicht auch noch Programme...:eek: :-D
     
  4. evergrey

    evergrey Bismarckapfel

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    141
    bei mir war schonmal adium ausm dock verschwunden.. allerdings war es im programmordner noch anwesend, sodass ich n alias erstellen konnte und den in den dock ziehn konnte.. aber erklären kann ichs mir auch nicht:-[
     
  5. anxtfux

    anxtfux Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    104
    Hey,

    und frohes Neues :)

    Also, ich hab weil mich das wuschig gemacht hat und ich an mir selbst gezweifelt habe einfach noch einmal alles neu installiert und seither habe ich keine Verluste ;) mehr zu beklagen.

    Da ich eh noch einmal bei Apple Care anrufen wollte, das Netzteil brutzelt geräuschvoll, kann ich da gleich mal nach dem einmalig verschwundenen Farbprofil fragen... vielleicht habn die ja 'ne Idee. Ich lass Euch alle Neuigkeiten wissen.

    greetz
     
  6. P.G.

    P.G. Carola

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    108
    Bei mir tritt seit kurzem auch das Farbprofil-Syndrom auf, das intergrierte Farbprofil ist verschwunden... Da mein System sowieso ein bischen am wackeln war, habe ich vor 2 Tagen alles neu installiert. Jedoch ist grade wieder der Fehler mit den Farbprofilen aufgetreten... :( Wenn ich in den Systemeinstellungen das Profil kalibrieren möchte, taucht diese Fehlermeldung auf:

    [​IMG]

    Wenn ich einfach nur das Profil wechseln möchte, ertönt der Gong... nach einem Neustart ist alles wieder gut. Wie gesagt, das System ist ganz frisch; ich bin ratlos. Alle Farben sind blasser und es ist sehr blaustichig. Hoffe ihr könnte mir helfen!

    Gruß und danke, P.G.
     

Diese Seite empfehlen