• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme stürzen permanent ab

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Seid gegrüßt Freunde der AT Gemeinde,
habe bis jetzt ein iMac mit Intel CPU und hatte bisher keine Abstürze selbst Programm Abstürze sind seltene Einzelfälle.
Jedoch habe ich mir jetzt noch günstig ein Powerbook 12" zugelegt und bei dem ist es ganz anders. Mac OS neuester Build hat sich zwar bis jetzt noch NIE aufgehängt dafür aber manche Programme ständig ohne jeden erdenklichen Grund. Beispiele sind Adium und Skype. Adium Beta gut, dass kann ich mir erklären aber hatte zuvor die normale Version drauf und es gab die gleichen Probleme. Bei Skype ist es auch die neueste 2er Version und dasselbe. Wenn ich das Programm starte und eine Nachricht senden möchte stürzt es sofort ab.
Habe bereits die Rechte mit Onyx sowie mit AppleJack repariert. Doch kein Erfolg. Alles beim alten. Programme wie Office jedoch stürzen nicht ab. Habe auch schon versucht die Proggis neu zu installieren, jedoch kein Erfolg.
Wie kann das sein? Und welche Möglichkeiten gibt es dies zu verhindern. Das Problem besteht nur bei diesen beiden Programmen.

Gruß
Andre
 

vielnutzer

Gast
Holla, wie sieht es denn mit dem Arbeitsspeicher aus, da liegt ja oft der Hase im Pfeffer. Gruss
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Also das mein Powerbook hat 768 MB. Aber soweit ich weiss muss man doch diesen nicht warten. Oder was könnte ich damit machen?

Gruß
Andre
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Hallo
Hatte das gleiche Problem am iMac G5, da war einer der nachträglich eingebauten Speicherriegel defekt. Da Du 768 MB hast, muss ich davon ausgehen, dass zumindest der nachträglich eingebaute Speicherriegel defekt sein sollte. Versuch es einmal ohne diesen Speicherriegel, wenn dann keine weiteren Abstürze auftreten hast Du auch den Übeltäter gefunden.

Gruß
Arthur
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Moin,

ich würde folgendes versuchen (nacheinander oder kreuz und quer):

NVRAM löschen (Open Firmware zurücksetzen)
PRAM löschen (3 bis 4 mal Startton abwarten)
Im Singleuser Modus (Apfel+S)Platte überprüfen lassen
oder
von Inst. CD/DVD starten und mit FP Dienstprogramm Rechte und Platte überprüfen/reparieren lassen.
Vielleicht hilft auch das Löschen der Preferences und Caches der einzelnen Programme

Viel Erfolg
Gruß
cybo
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Moin,

ich würde folgendes versuchen (nacheinander oder kreuz und quer):

NVRAM löschen (Open Firmware zurücksetzen)
PRAM löschen (3 bis 4 mal Startton abwarten)
Im Singleuser Modus (Apfel+S)Platte überprüfen lassen
oder
von Inst. CD/DVD starten und mit FP Dienstprogramm Rechte und Platte überprüfen/reparieren lassen.
Vielleicht hilft auch das Löschen der Preferences und Caches der einzelnen Programme

Viel Erfolg
Gruß
cybo
Danke für die schnellen Antworten. Wie kann ich die Preferences und Caches der einzelnen Programme löschen?
Gruß
Andre
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
reparier mal die zugriffsrechte und das volumen...

bei mir ging der safari mal öfter flöten und das rechte und volumen reparieren hat geholfen, bei meiner freundin ebenso...

gruß
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Ok danke für die Antworten ich werde ich versuchen. Weiss jemand wie man die Preferences von Programmen oder deren Cache löschen kann?
Gruß
Andre
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Such doch einfach mal mit Spotlight nach Preferences und Cache!
Dann suchst du dir die passenden Dateien raus und ziehst diese in den Papierkorb und entleerst diesen anschliessend!
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Seh ich das richtig, Cleanapp macht dies doch automatisch oder nicht?

Gruß
Andre