• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programme strukturieren

cybear

Golden Delicious
Registriert
10.04.11
Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin noch nicht lange im Mac-Bereicht unterwegs (vorher ein Jahr lang Linux und davor Jahre lang Windows). Daher erscheint mir Mac rundum sehr sehr einfach, jedoch manche Funktion mach mich wahnsinnig wie z.B. der Programm-Ordner.
Mittlerweile hat man sich bestimmt 20-30 Programme aus dem AppStore runtergeladen, darunter Spiele, Chatprogramme etc. und man möchte Ordner anlegen. Das alleine geht nur über Umwege (auf dem Schreibtisch ein Ordner anlegen und verschieben). Wenn man dann die Anwendungen in die Unterordner verschieben will muss man ein Passwort eingeben. An dieser Stelle schrecke ich zurück, denn das bedeutet da greift man in das System selbst ein.

Kann man das anders lösen ohne sich ein kostenpflichtiges Zusatzprogramm zu laden oder denke ich noch zusehr an Windows?! Helft mir. Danke im Vorraus.

LG, cybear
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Hmm... ich starte meine Programme zu 90% über Spotlight. Ansonsten kommt mit Lion (MacOS 10.7) das Launchpad neu dazu. Das ist dann sowas wie der Homescreen beim iPhone bei dem man die Apps anordnen kann und auch in Ordnern verteilen kann.

Das andere, Ordner direkt im Applications-Ordner zu erstellen... Hab ich noch nicht ausprobiert. Aber nachdem Programme in der Regel für alle Benutzer des Systems installiert werden, werden die Programme natürlich im System-weiten Applications-Ordner installiert und nicht im Applications-Ordner der einzelnen Benutzer. Da man bei Mac normalerweise nie mit Adminrechten arbeitet (und diese daher durch Eingabe des Passwortes explizit bestätigen muss), hast du normal keine Schreibrechte in eben diesem Ordner. Aber da es einem normalen Mac-Programm ziemlich egal ist wo es ausgeführt wird (Ausnahmen bestätigen die Regel), kannst du da eigentlich problemlos Unterordner erstellen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du musst das Passwort eingeben, da du nicht die nötigen Rechte hast. Du verwendest wohl einen "Standard-Account". Für den "globalen" (im Sinne von außerhalb des eigenen Benutzerordners) Programme-Ordner musst du dich als Administrator ausgeben. Ich vermute, dass du deshalb auch keinen neuen Ordner anlegen kannst.

Liege ich richtig und arbeitest du mit einem Standard-Account?

*EDIT dieses und obriges Post haben sich überschnitten ;)*

PS: Im Übrigen nutze auch ich entweder das Dock oder Spotlight zum Starten von Programmen. Das ist imho auch der schnellste Weg. CMD+Space/erste Buchstaben des Programmtitels eingeben/Enter.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
An dieser Stelle schrecke ich zurück, denn das bedeutet da greift man in das System selbst ein.
Warum schreckst Du zurück? Das schöne bei Mac OS X ist doch, dass Programme und System getrennt sind.

Aber warum machst Du nicht folgendes: Leg einfach irgendwo einen Ordner mit entsprechenden "Gruppen"-Unterordner an ("Fotobearbeitung", "IM", "Spiele" usw.). Darin legst Du dann Aliase aus dem Programme-Ordner. So hast Du keine Probleme, auch bei Updates nicht.

Ich nutze übrigens gar keine Ordner bei meinen Programmen (ca. 300 Stück). Ich starte alle Programme über die Spotlight-Suche.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Alias-Ordner haben auch den Vorteil, daß du Programme dort mehrfach einordnen kannst, wenn du dich nicht für eine Unterkategorie entscheiden kannst.
Unterordner in /Programme dagegen führen dazu, daß die Aktualisierung bei Apple-Programmen nicht funktioniert.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Unterordner in /Programme dagegen führen dazu, daß die Aktualisierung bei Apple-Programmen nicht funktioniert.

Eben. Da war doch noch vor paar Wochen ein Thread hier, als das kläglich gescheitert ist mit all möglichen Unterordnern im Programme-Ordner - besonders mit den Standardprogrammen von OS X..
 

cybear

Golden Delicious
Registriert
10.04.11
Beiträge
7
Liege ich richtig und arbeitest du mit einem Standard-Account?

Ich arbeite mit dem Standard-Account denke ich mal. Den habe ich bei der Erst-Einrichtung angelegt.

Alias-Ordner haben auch den Vorteil, daß du Programme dort mehrfach einordnen kannst, wenn du dich nicht für eine Unterkategorie entscheiden kannst.
Unterordner in /Programme dagegen führen dazu, daß die Aktualisierung bei Apple-Programmen nicht funktioniert.

Auf jeden Fall eine gute Idee mit Aliassen zu arbeiten. Muss mich darüber heute Abend schlau machen wenn ich zurück bin von der Arbeit. Danke erst mal.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Über Aliase kann ich Dich ganz einfach schlau machen: Drag'n'Drop mit gedrückter Cmd+Alt-Taste und schon hat man einen Alias. :)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Mittlerweile hat man sich bestimmt 20-30 Programme aus dem AppStore runtergeladen, darunter Spiele, Chatprogramme etc. und man möchte Ordner anlegen. Das alleine geht nur über Umwege [...] Kann man das anders lösen ohne sich ein kostenpflichtiges Zusatzprogramm zu laden oder denke ich noch zusehr an Windows?

Ich handhabe es so, dass ich den Programmen ein Etikett verpasse. Bei mir sind z.B. alle Programme, die nicht direkt von Apple stammen, gelb markiert. Du könntest so z.B. den Spielen ein rotes Etikett verpassen, den Chat-Programmen ein grünes u.s.w. Auch lässt sich das Ganze anschliessend nach Etikettfarbe sortieren.

Mir reicht das... vielleicht auch dir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Hm, gute Frage. Beim Aktualisieren von "Pixelmator" blieb das Etikett bestehen. Bei "Skype" hingegen wurde es entfernt. Mir scheint, als würden sich diese Programme irgendwie unterschiedlich aktualisieren. Wie es bei den Programmen aus dem Mac App Store aussieht, weiss ich nicht.

Gut, dass du das angesprochen hast. Das wäre wohl ein Punkt gegen die Etikett-Variante.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist nämlich das Problem. Einige Programme updaten nur den Paketinhalt. Andere verschieben sich in den Papierkorb und laden die neue Version herunter und legen diese in den App-Ordner. Bei letzterem Fall geht das Etikett logischerweise flöten, da es nur am alten Programm hängt.

Statt Etiketten kann man auch Spotlight-Kommentare nutzen, aber da hat man das gleiche Problem beim Updaten.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Diese Spotlight-Kommentare habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Mir reichen eigentlich die Etiketten, denn meistens starte ich die Programme eh aus dem Dock oder Spotlight heraus.

Dieses "Ordnerdenken" habe ich mir abgewöhnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

iRufus

Jonathan
Registriert
29.03.09
Beiträge
83
Ich würde vorschlagen: "Verschwende" nicht soviel Zeit damit, begnüge dich erstmal mit Aliasen, erstelle einen Ordner und verschiebe ihn ins Dock.
Oder: Ziehe deinen Applications-Ordner in das Dock, und dann rechtsklick und "Liste" anwählen. So hast du sowas ähnliches wie auf Windows.

Mit Lion kommen aber "gute" Features wie schon erwähnt: das Launchpad. So kannst du alles organisieren, und die wirkliche Datenstruktur bleibt davon unbeeinflusst. Auch hat der Finder nun die Möglichkeit nach Kategorien darzustellen, d.h. er gruppiert deine Programme in der Ansicht nach Multimedia, Internet, etc.

Warum du ein Passwort eingeben musst? Du kannst auch als Admin angemeldet sein und musst es trotzdem. Das ist Teil des Rechtesystem auf UNIX Systemen. Solltest du allerdings von Linux kennen. Außer du warst dort standardmäßig als "root" unterwegs (ist bei MacOS X auch möglich, allerdings nicht empfehlenswert).

EDIT: Wenn du schon so kräftig eingekauft hast, dann schau unbedingt auch mal nach "Alfred".
So etwas wie Spotlight, nur hier und da verbessert.
Das lässt das typische Schema-F von Windows Gott sei Dank verschwinden. Kurze 2-Tasten-Kombi und du gibst den Programmnamen ein, drückst auf Enter, fertig!
Habe damals auch lange gebraucht um diese Windows-Gewohnheiten los zu werden, aber es ist die Anstrengungen Wert! ;) Also versuch nicht Windows-Funktionen nach zu machen, sondern lese dich ins MacOS Konzept ein und du wirst deine Freude haben!