• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme starten nur im Dock ohne Fenster?

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Hallo!

Habe mal wieder eine Frage.

Kann man Programme eigentlich "still" starten?

Also z.B. möchte ich Mail starten lassen, ohne das das Fenster auf geht. Also nur, daß sie gestartet werden und im Dock als aktiv sind. Geht das?

So mit einem Befehl ".... mail.app /s", oder so?

Danke und Gruß
Dirk
 

mcbert

Tokyo Rose
Registriert
30.06.09
Beiträge
67
du kannst mail in den "autostart" (Systemeinstellung, Benutzer, Anmeldeobjekte) aufnehmen.
Hat sowieso den bug, dass es nicht aufgeht (zumindest war es vor snow so)
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Dürfte bei Dir aber kein Problem sein, hast Du doch 10.6.2.

1d62b
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Diese Optionen kenne ich.

Ich würde aber gerne die Möglichkeit in MarcoPolo benutzen, daß nur in bestimmten Umgebungen bestimmte Programme sofort aufgehen. Nicht generell.

Nur wenn ich dort "../Applications/Mail.app" als zu öffnendes Programm angebe, geht auch das Fenster auf. Das wäre bei Mail nicht so schlimm, aber z.B. bei Paralles VM Windows7 soll er es nur schon starten, wenn ich ins Büro komme, damit ich es nutzen kann, wenn ich den Kaffee da hab... ;)

Gibt es bei Mac OS X solche "Startparameter"?

Gruß
Dirk
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Da muss ich passen. Habe von solchen Parametern unter OS X noch nie gehört.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo critical_limit!

Z.B. mit AppleScript
Code:
tell application "XY" to run
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Nur wenn ich dort "../Applications/Mail.app" als zu öffnendes Programm angebe, geht auch das Fenster auf. Das wäre bei Mail nicht so schlimm, aber z.B. bei Paralles VM Windows7 soll er es nur schon starten, wenn ich ins Büro komme, damit ich es nutzen kann, wenn ich den Kaffee da hab... ;)

Ein
Code:
open -g -a iTunes
bringt es immerhin schon in den Hintergrund. Versteckt es aber nicht im Dock.
 

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Danke für die Vorschläge!

Aber alles läßt auch das Fenster aufgehen. Nur im Dock starten bekomme ich nicht hin....
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Mag sein, dass ich Dich nicht richtig verstanden habe, aber:
in Autostart/Startobjekte (Systeimeinstellungen/User) gibt es links neben dem zu startenden Programmnamen ein Haekchen zu setzen, welches das Programm nur startet aber nicht aufmacht.
 

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
@larkmiller:

Das ist mir bekannt, Danke.

Aber ich möchte in "MarcoPolo" (oder Terminal) ein Programm öffnen. Nicht ständig beim booten, sondern, wenn ich die Umgebungen wechsele. Z.B. , wenn ich ins Büro komme, soll er mir Programm "X" aufmachen, wenn ich nach hause komme Programm "Y".

Deshalb benötige ich einen Parameter für den open Befehl (oder ähnliches), damit das Programm zwar gestartet wird, aber das Fenster nicht aufgeht.

Habe schon bei den Unix-Befehlen geschaut, aber auch da nichts gefunden.

Falls noch jemand eine Idee hat, wie man mit MarcoPolo die Programme aufmacht, ohne daß sich das eigentliche Fenster öffnet, bin ich für jeden Tip dankbar....

Gruß
Dirk
 

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Hallo Alle,

hab´s geschafft, dank des Tips von "s23".

Den Script als Programm gespeichert und dann in MarcoPolo eingefügt. Geht einwandfrei.

Daaaanke!!!!

Gruß
Dirk