• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programme starten nicht...

StefanMe

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
142
Ich habe ein Problem, der Mercury Messenger startet nicht! Das Symbol hüpft einmal hoch, und das wars! Hat jemand ne Idee woran das liegen könnge? Opera und Azureus das selbe...

mfg me
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Probier mal folgendes:
a) Schau ob bei dir das aktuelle Java JDK installiert ist (MM und Azureus sind schon verdächtig)

Wenn das nix hilft, ab zu Plan
b) (Entnommen von Macosxhints.ch)
Normalerweise liegt im Ordner ~/Contents/MacOS/ eine Unix-Datei, zu erkennen an dem Icon, das wie das Terminal aussieht. Nur sah das Icon in meinem Fall wie ein Textdokument aus, ein komplett weißes Icon mit einem Eselsohr in der rechten oberen Ecke. Auch das Info-Fenster wies die Datei als Textdokument aus.

Mit dem Befehl chmod u+x "Datei_mit_komplettem_Pfad" wandelt man dieses Textdokument in eine ausführbare Unix-Datei um. Falls der Pfad für eine manuelle Eingabe zu lang oder zu schwierig ist können Sie einfach den Befehl mit einem Leerzeichen am Schluss eingeben und die passende Datei aufs Terminal ziehen. Der Pfad wird automatisch eingefügt.

In meinem Fall klappte das auch einwandfrei. Doch wurde damit die Ursache nicht behoben. Eine Recherche im Internet (wer hätte das gedacht) ergab, das eine fehlerhafte Version des Stuffit Expanders dafür zuständig sein könnte. Beim Entpacken gingen die Metadaten der Unix-Datei verloren. Mit der aktuellen Version des Stuffit Expanders tritt dieser Fehler nicht mehr auf.
 

StefanMe

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
142
kenn mich mit java leider überhaupt nicht aus, wo kann ich nachschauen ob ich die aktuelle Java JDK version habe? Und welche ist die aktuelle?

mfg me
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
im Terminal
java -version
eingeben, die aktuelle Verion sollte 1.5 sein, sicher bin ich aber nicht, bin grad nicht am Mac sondern an einer Windows Maschine in der Arbeit :(