• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme starten nicht

zach

Idared
Registriert
01.07.07
Beiträge
26
Hallo
ich versuche gerade einem kollegen seinen power mac g4 dual 1.25 ghz herzurichten. es ist so, dass er 2 festplatten drinnen hat. auf einer festplatte ist mac os 10.4.11 installiert (startvolume). auf der anderen ist komischerweise mac os 9.2 installiert.
das problem liegt jetzt daran, dass seit einiger zeit einige programme nicht mehr funktionieren. sie hüpfen 1, 2 mal im dock und sind dann wieder ruhig. angefanngen hat es mit itunes und adressbuch. jetzt geht safari auch nicht mehr. word stürzt regelmäßig bei erteiltem druckbefehl ab.

jetzt bin ich gerade dabei ein backup von der festplatte zu machen, damit ich das system neu draufspielen kann. hat sonst noch wer vorschläge was zu tun ist?

mfg zach
 

zach

Idared
Registriert
01.07.07
Beiträge
26
ich habe außerdem versucht festplatten benutzerrechte zu überprüfen, aber da hat es immer probleme gegeben. dann wollte ich es von der installations dvd versuchen. Beim start hat es dann immer sofort kernel-panic gegeben. jetzt startet der coputer ab und zu im mac os 9.2 system.

das gibt mir wirklich einige rätsel...
 

zach

Idared
Registriert
01.07.07
Beiträge
26
UNglaublich wie viele Antworten man in diesem Forum bekommt. Hätte ich mir nicht erwartet!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welch CDs hast du denn versucht? Sind das die passenden CDs zum G4? Wenn beim starten der CDs schon ein Panic auftritt, stimmt was mit der Hardware nicht. Versuche mal die Speicherkonfiguration zu ändern (minimale Bestückung). Beim G4 müsste doch auch schon ein Hardwaretest auf den Installastionsmedien dabei sein oder irre ich mich da?