• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programme starten - Alternative zu Spotlight?

camelitos

Granny Smith
Registriert
29.08.11
Beiträge
17
Hallo zusammen
Seit ich auf Mac arbeite benutze ich Spotlight um Programme aufzurufen. Nun musste ich feststellen dass Spotlight nicht besonders zuverlässig ist wenn es darum geht gerade die richtige Datei zu treffen. Oft kommt es vor, dass der Toptreffer eine völlig unnötige Bilddatei ist welche zufällig ähnlich heisst wie mein Programm oder dass das Programm erst nach einer halben Minute gefunden wird. Nun suche ich eine alternative oder einen Tweak.
Bei Linux und Windows gibt es eine Ausführfunktion welche begrenzt ist auf Befehle und ausgewählte Dateien wobei ich (bei Windows) eine Verknüpfung in den Systemordner legen muss damit sie Ausgeführt werden kann. Damit treffe ich immer nur das richtige und es gibt auch keine Wartezeiten. Nun, habt ihr eine Idee ob man spotlight so umstellen kann? Alternativen zu Spotlight wären auch OK aber sie müssen auch sehr leicht (wie spotlight halt mit cmd Space) zugänglich sein.

Würde mich freuen auf eure Vorschläge.
Stefan

---------
OSx Leopard im Schulnetzwerk ohne Administratorenrechte
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich nutze die Programme nicht, aber vielleicht sind Quicksilver oder Alfred etwas für dich?

(Insbesondere wenn sich „Schulnetzwerk ohne Administratorenrechte“ unter den Strichen auf deine Frage bezieht, weiß ich nicht, wie gut die Programme funktionieren)
 

camelitos

Granny Smith
Registriert
29.08.11
Beiträge
17
Danke, ich werds mal untersuchen und dann mit dem Administrator reden.

gruss
stefan
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich habe mich kürzlich für Alfred entschieden und benutze Spotlight seitdem her kaum noch. Als Alternative zu Spotlight mehr als nur geeignet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich noch nie Spotlight benutzt, schon gar nicht, um Programme zu öffnen. Programme, die ich täglich nutze, sind im Dock. Andere, die ich seltener brauche haben das Icon in der Finder Seitenleisten (oder auch unter "Favoriten). Man kann Programme oder Ordner auch in der Symbolleiste des Finders parken.
Ansonsten kann ich ja das Alphabet und finde ganz selten genutzte Programme unter ihrem Anfangsbuchstaben, da bin ich doppelt so schnell wie Spotlight und muss nichts herausfiltern, was einen ähnlichen Namen trägt.
Butler ist sehr brauchbar, weil du dir für einzelne (oder auch gebündelte) Programme eigene Shortcuts einrichten kannst und so blitzartigen Zugriff hast.
Salome
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
LaunchBar. Wenn du es einmal verwendet hast wirst du nicht mehr Spotlight zum programme starteb verwenden wollen. Spotlight ist dagegen eine lahme Schnecke.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
naja ...

Ich nutze gar nichts davon - meistens starte ich keine Programme sondern bearbeite Dokumente. Mit Doppelklick da drauf. Wobei Dinge "in Arbeit" auf dem Schreibtisch liegen. Die wenigen anderen Sachen (Mail, Safari, Kontakte und Kalender) sind im Dock festgetackert und was bleibt, finde ich im Programme-Ordner. So alle Woche mal ...

Für den Schreibkram habe ich sowieso Vorlagen (in einem Dock-Ordner) wie Normseite, Brief und Faltblatt, das spart Arbeit.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich benutz jetz schon seit ner Ewigkeit Alfred, weil Quicksilver nicht mehr weiterentwickelt wurde. Alfred hat alle Erwartungen erfüllt bzw. sogar übertroffen, allein die stetige Weiterentwicklung sagt mir, dass die Entwickler von Alfred wirklich tolle Arbeit leisten.
Es kommen immer mehr Features hinzu und irgendwann kann ich wohl etliche Zusatzprogramme entsorgen, weil Alfred das alles erledigt (erweiterte Zwischenablage, iTunes Control usw.).

Mich bringen keine 10 Pferde wieder zu Quicksilver, auch wenn die Entwicklung jetzt wieder aufgenommen wurde. ;)