• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme sichern

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Hallo!

Kann ich Programme, die ich per Drag&Drop in den ordner kopiert (=installiert) habe, einfach wieder "rauskopieren" auf eine DVD oder externe Platte, quasi zur Datensicherung? Oder müssen da noch andere Ordner mit?

danke..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Mac-Anfänger?
Also wenn du Programme nicht mit irgendeinem Installer installiert hast, sondern durch verschieben/kopieren, kannst du sie natürlich auf dem gleichen Weg sichern.
Allerdings kann es natürlich sein, daß diese Programme dann beim Starten irgendwelche ordner oder Dateien angelegt haben...
Das sind dann allerdings Dateien, die sie beim nächsten Start (falls du die Programme löschst und irgendwann mal neuinstallierst) eh neuanlegen.
Diese Reste kannst du normalerweise löschen, wenn du dich ein bißchen in /Library oder [User]/Library umschaust. Dort unter /Application Support oder unter /Preferences oder unter /[Programmname] (selten unter /[Herstellername]) gibt es manchmal Dateien oder Ordner mit dem Namen des Programms, manchmal auch dem Namen der Firma, die du auch löschen kannst beim Deinstallieren.
Sichern musst du diese Dateien nur (und nicht unbedingt), wenn du mit dem Programm schon mal was gearbeitet hast - meistens stehen da abr nur Sachen drin, die für deine Dokumente unwichtig sind (Einstellungen fürs Programm und so'n Zeugs)
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
anfänger? naja, 3 monate ;)

danke nochmal, war mir da nur nicht sicher.