Programme richtig installieren + Autostart

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
servus ich hab mir vor 2 tagen ein macbook gekauft, mein erster mac....

eigentlich alles ganz einfach und konnte auch alles im netz finden, bis auf 2sachen bis jetzt:


1. wenn ich mir ein programm zb firefox runterlade, kommt es als .dmg, ich kann es auch zum laufen bringen, die dmg liegt dann aber noch auf meinem desktop rum, ausserdem noch so ein skype symbol, beide kann ich aber nciht löschen.....muss das so sein? kann doch eig net sein sonst wäre mein desktop ja bald voll....

2. wie kann ich einstellen das sich ein programm beim hochfahren automatisch startet?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Du bekommst das .dmg, doppelklickst, du siehst den Inhalt, welchen du in deinen "Programme-Ordner" ziehst. Du ziehst das gemountete Disk-Image (das mit dem "Skype-Symbol") und das .dmg auf den Mülleimer
Fertig.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, wennde das Image net löschen kannst, ist es bestimmt noch aktiviert o_O ;)
Programme, die Du automatisch starten willst --->Systemeinstellungen--->Benutzer--->Startobjekte :)
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
danke schon einmal für die schnelle antwort!!!

und wie mache ich das es nicht mehr aktiv ist?
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
dann steht da, das das medium gerade verwendet wird und somit niht ausgeworfen werden kann
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Kann es sein, dass du das Programm direkt daraus gestartet hast und nicht in den Programme-Ordner geschoben?

ja, nehme ich auch an... du musst das programm in deinen programme-ordner schieben, kannst dann das diskimage wie ein externes laufwerk auswerfen und kannst dann auch die .dmg-datei löschen...
 

freddy.duese

Bismarckapfel
Registriert
05.11.05
Beiträge
146
Zum Thema Autostart: Nachdem du das Programm installiert (durch einfaches ziehen der .app Datei in den Programme Ordner) und gestartet hast, befindet es sich ja im Dock. Dort kannst du mit rechter Maus festlegen, daß die Anwendung bei der nächsten Anmeldung automatisch gestartet werden soll ("Bei der Anmeldung öffnen").
Weiters kannst du festlegen, daß das Symbol auch nach Beenden im Dock verbleiben soll. Somit hast du das gewünschte Programm immer grriffbereit.