1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programme richtig installieren + Autostart

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von R4V3BROT, 28.04.07.

  1. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    servus ich hab mir vor 2 tagen ein macbook gekauft, mein erster mac....

    eigentlich alles ganz einfach und konnte auch alles im netz finden, bis auf 2sachen bis jetzt:


    1. wenn ich mir ein programm zb firefox runterlade, kommt es als .dmg, ich kann es auch zum laufen bringen, die dmg liegt dann aber noch auf meinem desktop rum, ausserdem noch so ein skype symbol, beide kann ich aber nciht löschen.....muss das so sein? kann doch eig net sein sonst wäre mein desktop ja bald voll....

    2. wie kann ich einstellen das sich ein programm beim hochfahren automatisch startet?
     
  2. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Du bekommst das .dmg, doppelklickst, du siehst den Inhalt, welchen du in deinen "Programme-Ordner" ziehst. Du ziehst das gemountete Disk-Image (das mit dem "Skype-Symbol") und das .dmg auf den Mülleimer
    Fertig.
     
  3. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Hmmm, wennde das Image net löschen kannst, ist es bestimmt noch aktiviert o_O ;)
    Programme, die Du automatisch starten willst --->Systemeinstellungen--->Benutzer--->Startobjekte :)
     
  4. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    danke schon einmal für die schnelle antwort!!!

    und wie mache ich das es nicht mehr aktiv ist?
     
  5. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Zieh es doch einfach auf den Papierkorb.
     
  6. Danisahne

    Danisahne Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    02.02.06
    Beiträge:
    262
    Auf das "Auswerfen"-Symbol rechts neben dem Image-Symbol im Finder-Fenster klicken.
     
  7. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    dann steht da, das das medium gerade verwendet wird und somit niht ausgeworfen werden kann
     
  8. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Kann es sein, dass du das Programm direkt daraus gestartet hast und nicht in den Programme-Ordner geschoben?
     
  9. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.832
    ja, nehme ich auch an... du musst das programm in deinen programme-ordner schieben, kannst dann das diskimage wie ein externes laufwerk auswerfen und kannst dann auch die .dmg-datei löschen...
     
  10. freddy.duese

    freddy.duese Bismarckapfel

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    146
    Zum Thema Autostart: Nachdem du das Programm installiert (durch einfaches ziehen der .app Datei in den Programme Ordner) und gestartet hast, befindet es sich ja im Dock. Dort kannst du mit rechter Maus festlegen, daß die Anwendung bei der nächsten Anmeldung automatisch gestartet werden soll ("Bei der Anmeldung öffnen").
    Weiters kannst du festlegen, daß das Symbol auch nach Beenden im Dock verbleiben soll. Somit hast du das gewünschte Programm immer grriffbereit.
     

Diese Seite empfehlen