• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Programme richtig deinstallieren

uti-pepe

Jonagold
Registriert
13.10.14
Beiträge
23
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Mac und hoffe, Ihr könnt mir behilflich sein.
Ich habe 2 Programme auf dem Mac, welche ich bereits vor Monaten deinstalliert, aber immer noch auf dem System habe.
Einmal "Logitech Options" und einmal "Kaspersky".
Ich bekomme ständig PopUp Meldungen, dass Updates ect. verfügbar wären, allerdings finde ich im Ordner "Programme" keinerlei Spuren mehr von diesen Programmen.

Ich nutze ein MacBook Air aus 2015 mit der Software OSX El Capitan.
Habt Ihr einen Tipp, wie ich diese Programme wieder los werde?

Vielen Dank!
 

tflo

Alkmene
Registriert
06.06.17
Beiträge
31
Normalerweise deinstallierst du Programme auf dem Mac einfach indem du sie in den Trash beförderst. Wenn es befriedigt, dann auch noch das dazugehörige plist-File in ~/Library/Preferences löschen.

Bei Dingen wie Logitech Mouse Drivers oder AV-Programmen (wie Kaspersky) ist es ein bisschen komplizierter. Diese installieren evtl. Kernel-Extensions und/oder richten ein Schedule via launchd ein.

Beste Option:

Schauen, ob ein Uninstaller vorhanden ist: Wenn du das originale DMG (oder was auch immer) nicht mehr hast, dann noch mal das Installer-DMG runterladen und schauen ob da ein Un-Install-Programm drauf ist. Dann das benutzen.

Wenn nicht:

Mit der Suchmaschine deiner Wahl im Internet suchen nach z.B. "mac uninstall kaspersky"

Wenn das auch nichts bringt (als letzte Möglichkeit):

Ein Suchprogramm wie z.B. EasyFind oder Find Any File bemühen und (mit einem geeigneten Suchbegriff) damit den Mac durchsuchen. (Mit Spotlight geht das nicht.) Die Suchergebnisse sehr gut anschauen und dann Files, die definitiv zu dem gesuchten Programm gehören, in den Papierkorb befördern.

Gute Löschkandidaten sind zugehörige plist-Files in diesen Verzeichnissen:

~/Library/LaunchAgents/
/Library/LaunchAgents/
/Library/LaunchDaemons/


Vorsicht, wenn nicht sicher, dann lieber zu wenig löschen als zu viel!

Dann neustarten.

– Tom
 
Zuletzt bearbeitet: