• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Programme/Programmdaten aus Backups importieren?

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Hallo,

da morgen ja Mountain Lion erscheint habe ich mir überlegt ein Clean-Install zu machen.
Da ich 2 Platenn nutze (SSD + HDD) will ich natürlich die Benutzerordner (zmd Dokumente, Musik, Bilder und Filme) auf die HDD haben.
Soweit dürfte das ja kein Problem sein.

Nur will ich danach auch alle meine Programme wieder haben.
Wie regel ich das am besten?
Alles was geht aus dem MAS wieder installieren?
Oder kann man die auch aus einem Backup wieder holen?
Bei letzterem mache ich mir sorgen, dass da irgendwas schief geht.

Wie mache ich es am besten, wenn ich alles von Hand machen will?
Ich hab ja nicht nur die Programme, die auch im Programme-Ordner auftauchen, sondern auch die Prefpanes und noch einige andere Sachen.
Will mich halt nicht nachher damit rumärgern, dass ich nicht mehr weiß was noch fehlt, aber es merke da halt was anders ist im System.

Wie handhabt ihr das sonst?
(konnte bisher leider noch kein großes Update mit machen ;) )
 
Meine Empfehlung: Spar dir die Arbeit und installier ML einfach.
 
Und wenn ich dennoch einen Clean-Install machen will?

btw:
ML ist schon verfügbar, aber nicht downloadbar:
bildschirmfoto20120725u.jpg
 
Dann solltest du Programme, Plugins, Prefpanes und ähnliches, was man zu den ausführbaren Dateien zählen könnte, neu installieren. Bis du dir da immer zusammengesucht hast, was du eventuell noch brauchst, nur um dann vielleicht festzustellen, daß du sowieso eine neuere Version brauchst, ist wahrscheinlich schon 10.8.1 erschienen.
Oder du kopierst die Inhalte der Ordner /Applications und /Library und ~/Library zurück, dann hast du aber keinen Clean Install mehr, nur das Problem, daß du dann schon Unterordner bereits mit dem gleichen Namen hast. Dieses Problem löst der Migrationsassistent, aber das ist dann natürlich auch kein Clean Install.