• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programme ohne Lizenz unter zweitem Benutzer

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo liebe Apfelgemeinde,

seit Ewigkeiten nutze ich meine Macs stets alleine, es gab also immer nur einen Admin-Benutzer.
Jetzt möchte ich mir einen zweiten Benutzer einrichten, auf dem nur zwei, drei Programme laufen, mit denen ich diverse Dokumente bearbeite. Die Dokumente sind im Ordner "Für alle Benutzer". Allerdings lassen sich die Programme nur im Test-Modus öffnen.

Wie sagt man dem Benutzer, dass er die Zugriffsrechte des Admins auf die Programme teilt?

Danke euch für eure Tipps, Matze
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das liegt nicht an Zugriffsrechten für irgendwelche Dateien oder Programme, sondern die Programme haben irgendwo den Lizenzkey hinterlegt (User-Library etc.) bzw. dass du mal einen eingegeben hast.

Dieser Lizenzkram ist immer etwas kompliziert, das kommt wohl darauf an, ob man mehrere Accounts mit mehreren, unterschiedlichen Personen gleichsetzt. Sonst könntest du ja einfach deine Single-Lizenz noch einmal verwenden. Um ganz sicher zu gehen, kannst du auch einfach beim Hersteller des jeweiligen Programmes nachfragen.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Wie sagt man dem Benutzer, dass er die Zugriffsrechte des Admins auf die Programme teilt?
Gar nicht.

Wie Guy.brush bereits andeutete, wird die Frage, ob eine Software-Lizenz nur für einen einzelnen Benutzer oder für alle Benutzer auf dem Startvolume eines Computers - oder gar für mehrere Installationen auf unterschiedlichen Startvolumes und/oder Computern - gültig ist, vom Entwickler des jeweiligen Programms entschieden*.

* Er legt z. B. fest, in welcher Form und an welchem Speicherort bei der Registrierung der Lizenzschlüssel abgelegt wird - es gibt inzwischen auch vermehrt Software, die den Lizenzschlüssel nicht mehr lokal auf dem Rechner speichert, sondern bei jedem Programmstart von einem Server im Internet abfragt …

Ob, wie im vorliegenden Fall, eine Einzelbenutzerlizenz auf dem gleichen Startvolume/Computer in mehreren Benutzerkonten verwendet werden darf, sollte aus den Linzenzbestimmungen der jeweiligen Software hervorgehen.

Solche Linzenzbestimmungen sind unter Umständen ein etwas längerer Lesestoff - wenn Du uns die konkret betroffenen Programme nennst, findet sich hier im Forum vielleicht jemand, der diese Software auch benutzt (hat) und Dir sagen kann, was möglich ist und was nicht.
Ansonsten bleibt natürlich, wie von Guy.brush bereits erwähnt, die Kontaktaufnahme zum Anbieter der Software …