1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programme öffnen per Tastenkombination

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von somebody else, 15.12.07.

  1. somebody else

    somebody else Empire

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    84
    Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum
    Wie bekomme ich es hin, dass bestimme Tastenkombinationen bestimmte Programme öffenen?
    iTunes ist durch SizzlingKeys kein Problem, aber ich würde gerne Safari, Mail, GarageBand, Cold War und co. per Tastatur direkt öffnen können. Ich nutze seit OS X zwar wieder ein wenig mehr die Maus aber mein bester Freund ist sie mitnichten.
    Wo wir gerade dabei sind, ist es möglich einzustellen dass der Finder Ordner oder Dokumente per Return öffnet, und per Backspace eine "Seite" zurück geht?
    Ich verstehe ja alle die sagen kehre Windows endlich den Rücken, habe ich ja auch aber diese 2 Punkte nerven mich auch nach einem knappen halben Jahr noch, ich hasse es für diese 2 Funktionen immer gleich 2 Tasten zu brauchen.
    achja ich bin noch mim Tiger unterwegs (und das bleibt vielleicht auch noch eine Weile so, oder sind die meisten Leopard Probleme mittlerweile beseitigt, Firewall und co. Ich liebe an meinem Mac noch immer in aller erster Linie das einfach alles Funktioniert)

    Ok sind jetzt doch ein paar mehr Fragen geworden

    also danke mfg, Karim

    PS: Ich finds schön dass AT Geburtstagsmails sendet :)
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.957
  3. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    Nicht ganz die Antwort auf die Fragen, aber um schnell Programm zu öffnen nutze ich Namely

    Das Programm wird mit einem einstellbaren Shortcut aufgerufen (bei mir ALT + ESC) und dann tippe ich z.B. ph für Photoshop oder w für Word.

    Ich finde es eine sehr schnelle Lösung und ich spare enorm Platz im Dock, da ich mir fast keine Shortcuts zu den Programmen da mehr hinlegen muss.

    Eigentlich sowas wie Spotlight, aber halt nur für Programme.

    Probiers mal aus.
     
  4. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    @hwschroeder...und..?...was ist der Unterschied zwischen diesen Programm und Spotlight? Habe ich noch nicht richtig verstanden!!! Drücke ich "Befehl+Leertaste" dann öffnet sich auch das kleine Spotlightfenster oben rechts. Dann gebe ich da beispielsweise "akti...." ein und schon zeigt er mir unter Programm: Aktivitätsanzeige an. Und wähle es per Pfeiltaste aus und dann Enter....dafür brauche ich doch kein extra Programm.

    gruß
    zackwinter
     
  5. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Ich habe mal Spark im Einsatz gehabt.
     
  6. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Also für Shortcuts würde ich Butler empfehlen (wie heute schon einmal), das ist echt super einfach!
     
  7. somebody else

    somebody else Empire

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    84
    Butler und Quicksilver hatte ich schon mal heruntergeladen, allerdings war ich ehrlich gesagt zu blöd um damit was anzufangen.
    @hwschoroeder: danke für den Tipp aber wie du schon sagtest ist der Unterschied zu Spotlight nicht groß, ich hab auch kein sonderlich volles Dock, mach das meiste mit Spotlight, aber ne direkte Kombi wäre mir grade bei safari sehr sympatisch
     
  8. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Schade. :)
     
    JohnnyAppleseed gefällt das.
  9. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    @somebody else:

    Was war denn daran zu blöd?
    Dieser Screenshot zeigt zum Beispiel, wie ich meinen Account mit cmd + L sperren kann!

    Bild 1.png


    EDIT:

    Da war der Programmautor wohl etwas schneller… Vielleicht sollte ich vor dem Absenden die Seite nochmal aktualisieren :D
     
    Peter Maurer gefällt das.
  10. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    [post=1113763]Meinen Link hast du dir nicht angeschaut, oder?[/post]
     
  11. somebody else

    somebody else Empire

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    84
    ah tut mir leid hab ich nicht angeschaut, das Programm ist perfekt für mich, absolut simpel und zielführend, danke :)
     

Diese Seite empfehlen