• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme öffnen per Tastenkombination

somebody else

Empire
Registriert
03.02.07
Beiträge
84
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum
Wie bekomme ich es hin, dass bestimme Tastenkombinationen bestimmte Programme öffenen?
iTunes ist durch SizzlingKeys kein Problem, aber ich würde gerne Safari, Mail, GarageBand, Cold War und co. per Tastatur direkt öffnen können. Ich nutze seit OS X zwar wieder ein wenig mehr die Maus aber mein bester Freund ist sie mitnichten.
Wo wir gerade dabei sind, ist es möglich einzustellen dass der Finder Ordner oder Dokumente per Return öffnet, und per Backspace eine "Seite" zurück geht?
Ich verstehe ja alle die sagen kehre Windows endlich den Rücken, habe ich ja auch aber diese 2 Punkte nerven mich auch nach einem knappen halben Jahr noch, ich hasse es für diese 2 Funktionen immer gleich 2 Tasten zu brauchen.
achja ich bin noch mim Tiger unterwegs (und das bleibt vielleicht auch noch eine Weile so, oder sind die meisten Leopard Probleme mittlerweile beseitigt, Firewall und co. Ich liebe an meinem Mac noch immer in aller erster Linie das einfach alles Funktioniert)

Ok sind jetzt doch ein paar mehr Fragen geworden

also danke mfg, Karim

PS: Ich finds schön dass AT Geburtstagsmails sendet :)
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Nicht ganz die Antwort auf die Fragen, aber um schnell Programm zu öffnen nutze ich Namely

Das Programm wird mit einem einstellbaren Shortcut aufgerufen (bei mir ALT + ESC) und dann tippe ich z.B. ph für Photoshop oder w für Word.

Ich finde es eine sehr schnelle Lösung und ich spare enorm Platz im Dock, da ich mir fast keine Shortcuts zu den Programmen da mehr hinlegen muss.

Eigentlich sowas wie Spotlight, aber halt nur für Programme.

Probiers mal aus.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
@hwschroeder...und..?...was ist der Unterschied zwischen diesen Programm und Spotlight? Habe ich noch nicht richtig verstanden!!! Drücke ich "Befehl+Leertaste" dann öffnet sich auch das kleine Spotlightfenster oben rechts. Dann gebe ich da beispielsweise "akti...." ein und schon zeigt er mir unter Programm: Aktivitätsanzeige an. Und wähle es per Pfeiltaste aus und dann Enter....dafür brauche ich doch kein extra Programm.

gruß
zackwinter
 

somebody else

Empire
Registriert
03.02.07
Beiträge
84
Butler und Quicksilver hatte ich schon mal heruntergeladen, allerdings war ich ehrlich gesagt zu blöd um damit was anzufangen.
@hwschoroeder: danke für den Tipp aber wie du schon sagtest ist der Unterschied zu Spotlight nicht groß, ich hab auch kein sonderlich volles Dock, mach das meiste mit Spotlight, aber ne direkte Kombi wäre mir grade bei safari sehr sympatisch
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@somebody else:

Was war denn daran zu blöd?
Dieser Screenshot zeigt zum Beispiel, wie ich meinen Account mit cmd + L sperren kann!

Bild 1.png


EDIT:

Da war der Programmautor wohl etwas schneller… Vielleicht sollte ich vor dem Absenden die Seite nochmal aktualisieren :D
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer