• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Programme öffnen nur mit Passwort?

Hauptbahnhof

Jamba
Registriert
11.07.07
Beiträge
58
Moin,

zwecks Büroumzug und neuer Umgebung möchte ich zusätzlich zu FileVault den Aufruf von diversen Programmen mit einem Passwortschutz versehen. Beispiel: Premiere oder Mail wird aufgerufen, wird aber nur erfolgreich geladen wenn der User ein Passwort eingibt. Nun ... da stehe ich jetzt rum und find nix. :) Idee?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Bildschirmschoner mit Passwortabfrage via Aktiver Ecke einschalten und niemand ausser dir öffnet irgendetwas. ;)
 

Hauptbahnhof

Jamba
Registriert
11.07.07
Beiträge
58
Danke für die Antworten.

@ efstajas: MacHider erfüllt genau die Option leider nicht. Es versteckt die Programme. Aber nettes Tool. ;)
@ rc4370: Nein. Merci. Das entspricht nicht meinem Bedarf. :)

Also: Du klickst auf Mail.app und es erscheint eine beliebige Eingabemaske die z.b. das Admin-PW verlangt. Mehr meine ich nicht. Noch jemand ne Idee? Merci

Hauptbahnhof
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Hast du denn getrennte Benutzeraccounts, dann stelle für den einen User doch die Kindersicherung ein und schon kann er die Programme, die du festlegst nicht mehr nutzen.
Wenn du allerdings alles unter einem Benutzer machst, dann ist dein Wunsch von vornherein schon sehr merkwürdig, denn was sollte das bringen.
 

Hauptbahnhof

Jamba
Registriert
11.07.07
Beiträge
58
Nun, bezüglich des Nutzen und Kooperation div. Plugins und Schnitt- und Compositorprogramme (Licencemanagement) kann ich mit einem User-Account nicht arbeiten. Ich hänge eigentlich immer noch an folgender Stelle: Das Beispiel habe ich immerhin explizit erwähnt. :) Mail gleich Passwortanfrage! Warum? Nimmt FileVault die Programme oder Mails mit rein? Was steckt überhaupt drin? Benutzeraccount. Klar. Nur der wirkliche Schutz ist es nicht. Diese Diskussion verfolge ich schon lange und die ist auch langweilig. Truecrypt macht auch nicht das was ich will. Letztendlich lahmt das System unter FileVault in der Full-HD-Produktion. Deshalb ist es für mich dienlicher einzelne Programme via Passwortnachfrage "zu sperren" und nicht.

Daher: Es muss in dieser OSX-Landschaft doch eine Möglichkeit geben ... und google und Konsorten liefern da auch nichts gescheites mehr. Dieser Wunsch entspringt meiner Arbeitsroutine und dem bestmöglich abgestimmten System für meine Belange. Daher wäre dies die einzig vernünftige Möglichkeit: Passwortabfrage bei Programmaufruf. Ich meine, wenn ich mein Tool 1Password aufrufe werde ich ja auch nach einem Passwort gefragt. O.K., hier ist die Funktion integriert, aber immerhin schein es möglich.

Vielleicht kennt ja einer ein klitzekleines Toolchen :-*
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Beim besten Willen, ich verstehe das Problem nicht. Wenn DU an DEINEM Arbeitsplatz sitzt, willst du für DEINE Programme jedesmal ein Passwort eingeben?

Warum?

Wenn es darum geht, dass niemand deine Programme öffnet, wenn du mal nicht am Platz bist, melde dich ab oder schalte den Bildschirmschoner mit Passwortabfrage ein.

Ist der Account aber ständig offen, weil mehrere Personen an diesem Mac arbeiten, bleiben dir nur 2 Möglichkeiten.

1. Erstelle einen 2. Account, in dem du mail ect. einrichtest nur für dich.

2. lege die programme, die du sperren möchtest in ein Verschlüsseltes Image mit Passwort und Alias auf dem Schreibtisch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Was heißt, du kannst mit einem User-Account nicht arbeiten? Ohne User-Account kann man nicht arbeiten, das ist klar, aber mit?
Meinst du, du benötigst gleichzeitig beim Arbeiten mehrere Accounts? Das müsstest du erklären.
Daß es dafür kein Tool gibt, liegt daran, daß es niemand braucht. Soll ein Programm nur für einen Benutzer gedacht sein, kann man es in dessen Benutzer-Account installieren. Auf die Daten des jeweiligen Accounts hat man sowieso nur Zugriff über diesen Account, auch wenn das Programm von jedem anderen Nutzer gestartet werden kann.
Mir scheint eher, du verstehst das Nutzerkonzept nicht und lässt jeden x-beliebigen an deinen Account.
Nebenbei: wenn du z.B. Mail nur mit Paßwort starten könntest, wäre das nur eine trügerische Sicherheit, denn die Maildaten kannst du ja auslesen, auch ohne das Programm, dafür benötigst du nur den Zugang zum Benutzeraccount. Und wenn du den sperrst, brauchst du kein Paßwort für's Programm...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Benutzeraccount. Klar. Nur der wirkliche Schutz ist es nicht. Diese Diskussion verfolge ich schon lange und die ist auch langweilig. Truecrypt macht auch nicht das was ich will. Letztendlich lahmt das System unter FileVault in der Full-HD-Produktion. Deshalb ist es für mich dienlicher einzelne Programme via Passwortnachfrage "zu sperren" und nicht.

Wie die anderen schon sagten, du hast das Prinzip von getrennten Account nicht verstanden und weiss auch nicht, das unter OS X Programm und Benutzerdaten/Einstellungen getrennt sind.
Das Programm Mail kann von allen Benutzern genutzt werden, die Daten (Mails), die in einem Benutzeraccount abgelegt werden sind dann für andere Benutzer nicht einsehbar, wenn der Benutzeraccount dann noch verschlüsselt ist erst recht nicht.
Wenn du allerdings nur 1 Account hast ist alles was du anstellst, um das Programm Passwort zu schützen so sinnentleert wie nur irgendetwas, willst du saubere Trennung lege unterschiedliche Accounts an, dann hat jeder seine Privatsphäre, wenn derjenige dann auch noch seinen Benutzer z.B. mit FV schützt sind die Daten auch sicher.
 

Hauptbahnhof

Jamba
Registriert
11.07.07
Beiträge
58
Danke. Sehr Mühsam. Da es scheint, dass es dieses Programm nicht gibt, ich mich aber hier auch nicht in Sinn-und-Zweck-Philosophie ergeben möchte hat sich das jetzt erst einmal erledigt. Mir fehlt die Zeit Grund und Arbeitsstruktur des Prinzips zu erklären. Der Sachverhalt in aller Kürze: Mein Office ist derzeit nicht abgesichert wie es sein sollte. Bemächtigt sich ein Dieb eben der MacPro's etc. ist die Kacke am dampfen. Soweit so gut. An mir scheint vorüber gegangen zu sein - habe ich ja auch schon anklingen lassen - das Mail somit auch nicht startbar ist, solange das FileVault-PW nicht vorliegt. Somit gebe ich der Runde recht! Trotzdem sei die Frage gestattet gewesen, ob nunmal so ein Programm existiert. Wir brauchen hier auch nicht über die Trillarden-Scheißhaufen reden die sich in der Datenbank von macupdate.com befinden und den ganzen Bundle-Kram. Der Sinn liegt in jedem seinen Bedürfnis. Ich halte das für ein konkretes Bedürfnis, da es einer Situation momentan gerecht werden würde. Würde ich just dieses Tool zur Überbrückung nicht nutzen würde ich ähnlich verwirrt agieren, würde ich eine solche Frage hier bei Apfeltalk lesen ;)

Zu MacAlzenau + Macbeatnik: Ich habe das Prinzip sehr wohl verstanden. Sorry. Beitragsanzahl bei Apfeltalk heisst nicht gleich Newbie. Soweit mag ich deine Aussage interpretieren. Ich bin schon seit Anfang der 90er im Maclager und das sehr glücklich. Wenn auch immer weniger happy. Btw. Es gibt nur einen Nutzer der Macs's und das bin ich ;) Im Übrigen möchte ich niemanden zumuten - und das ist nunmal die unbestreitbare Erfahrung - bei z.B. extrem aufwändigen Premiere und AE-Projekten die teils bis zu 50.000 Verknüpfungen beim Start verarbeiten müssen mal den User-Account wechseln zu müssen um nachzusehen ob eine Mail angegangen ist. Die User-Account-Diskussion die will ich hier gar nicht. Sondern schlicht weg nur die Frage nach meinem Bedarf. Das hat sich hier geklärt. Und das vollkommen mit Sinn: die die den Thread lesen haben vielleicht etwas gelernt - mir sagst du nichts neues. Danke für deinen Beitrag und Anmerkungen. Fein.

Zu rc4370: Wie oben beschrieben: Mein Arbeitsplatz ist mein Arbeitsplatz. Niemand kommt sonst an die Mac's da es mein Office ist. Die Frage stellt sich nicht. Es geht um den Diebstahl und eine relativ bequeme Art und Weise den Programmzugriff zu limitieren ... auch ohne FileVault! Den Punkt 2 den du anführst ist eine Alternative die in Betracht zu ziehen ist. Fein. Danke für deine Antwort.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Nein, du hast nichts verstanden, aber in meinen Augen gar nichts.
Was hat Word und das Starten von Word auch nur im Ansatz damit zu tun, das deine Dokumente geschützt sind, gar nichts.
Es erscheint mir allerdings jetzt nach deinen Äußerungen sinnlos auf deine Frage zu antworten, denn du willst es ja nicht verstehen.
Aber ein Versuch noch:
Hat ein Dieb Zugriff auf deinen Rechner, dann braucht er nicht einmal ansatzweise dein installiertes Programm z.B.Word, dann braucht er nicht einmal ansatzweise dein System zu starten oder deinen Benutzeraccount zu starten um an deine Dokumente zu kommen, er kann dann auch so an deine Dokumente kommen, es sei denn die Daten/Festplatte/BenutzerAccount oder sonst etwas sind verschlüsselt.
Hast du jetzt aber deinen Account mit z.B. FV verschlüsselt, dann kommt er an die Daten nicht heran, denn die liegen im verschlüsselten Image und das ist nur schwer knackbar(wenn überhaupt), ist der rechner hochgefahren und der Datendieb setzt sich an deinen Rechner, dann hast du ein Problem, denn dann kommt es darauf an, wie du die Daten gesichert hast, liegen deine Daten jetzt (wie gesagt die Daten nicht das Programm) in einen eigens dafür erstellten verschlüsselten Image, das noch nicht gemountet ist, auch dann hat der Datendieb Probleme, aber nur so weit, bist du es mountest, auch dann sind sie zugänglich und noch einmal ich brauche dafür um mir die Daten dann anzusehen oder zu kopieren in keinster Weise das installierte Programm.
Da du dieses aber denke ich nach wie vor nicht verstehen wirst, war das zwar mein heutiger erster Post, aber sicherlich für dich nur Gelaber.
Ein Wechsel des User, um z.B. nachzusehen, ob eine Mail angekommen ist dauert in etwa 3-5 Sek, Passworteingabe eingerechnet, egal ob du 50000 Verknüpfungen hast oder nur 1.
Also nochmal zusammengefasst:
Programm durch Passwort sichern, absolut unnötig, Benutzeraccount oder die Datenverschlüsseln in deiner Lage absolut sinnvoll, setzt aber voraus, das die Daten so geschützt und verschlüsselt sind, das der Dieb, sofern der rechner läuft die Daten nicht unverschlüsselt vorfindet und dann an die Daten kommen kann oder im Falle eines Hardwareraubes, die verschlüsselten Dateien eben nicht öffnen kann.
Es gibt unterschiedlichste Methoden Daten/Dateien zu verschlüsseln, ein verschlüsseltes Image oder ein verschlüsselter Ordner oder auch nur verschlüsselte einzelne Dateien und das bietet dann als einziges einen Schutz, aber wie gesagt das installierte Programm ist da vollkommen egal.
 

Hauptbahnhof

Jamba
Registriert
11.07.07
Beiträge
58
Hol mal tief Luft und kommt dann wieder ganz seicht runter.

Zur Erinnerung: Die ursprüngliche Frage lautete ob es möglich ist durch ein Tool den Start von Programmen mit einem Passwort zu verhindern. Basta. Die User-Wechsel-Diskussion und andere Dinge hier habe nicht von mir aus nicht erwähnt, da sie in diesem Zusammenhang keinen Sinn machen. Unterstelle mir auch in der "gewissen Anonymität" kein Unwissen! Ich halte deine Aussagen nicht für Gelaber! Dann würden sich Foren wie apfeltalk für sinnlos erkläre, wäre das die Basis. Hey ... wir können gerne auf dem Niveau weitermachen. Da raubt aber nur Zeit und die will ich nicht investieren.

Zum Hintergrund: Es gibt NDA-Dokumente wo verlangt wird, dass eben auch der Zugriff auf Programme beschränkt ist, nebst Datensicherung in reichhaltiger Art und Weise.

Gerne kläre ich dich in einem Skypetalk auf! Verstehe das als Einladung. Ich stehe nicht auf Missverständnisse. Für mich ist das Thread zu, da meine anfängliche Frage geklärt ist. Bei Interesse erwarte ich eine Message im Posteingang von dir.

Danke für dein Engagement.
 

vaneh

Golden Delicious
Registriert
18.08.10
Beiträge
9
Zu rc4370: Wie oben beschrieben: Mein Arbeitsplatz ist mein Arbeitsplatz. Niemand kommt sonst an die Mac's da es mein Office ist. Die Frage stellt sich nicht. Es geht um den Diebstahl und eine relativ bequeme Art und Weise den Programmzugriff zu limitieren ... auch ohne FileVault! Den Punkt 2 den du anführst ist eine Alternative die in Betracht zu ziehen ist. Fein. Danke für deine Antwort.

Nun ja, es sei der Hinweis erlaubt, das beispielsweise Thunderbird die Mails nicht direkt in der App-Datei ablegt, sondern in der Library, die ganz woanders liegt. Wenn man tatsächlich die Mail-Inhalte schützen will, dann müsste man schon die Portable Version eines Mail-Programms in ein Image packen und verschlüsseln. Das müsste dann tatsächlich solange Schutz bieten wie das Image nicht gemountet ist (und solang der Schlüssel gut gewählt, die Verschlüsselung ausreichend und der Schlüssel nirgends notiert ist). Sollte ich mich täuschen, darf man mich gern drauf hinweisen, aber das stimmt soweit ich das sehe durchaus so.
 
Zuletzt bearbeitet: