• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Programme nicht im Applicationsfolder zeigen?

Blöder Baum

Bismarckapfel
Registriert
04.11.09
Beiträge
142
Mit den Adobeprodukten zb ist plötzlich der gesamte Applicationsfolder der im Dock liegt mit irgendwelchen Ordnern zugespammt die ich da nicht haben will, anstatt nur dem Symbol für zb. Photoshop. Wie kann ich das ändern, ohne die Sachen zu löschen? Ich will sie ja noch aufrufen können, aber den Ordner im Dock hätte ich gern vernünftig sortiert und nicht so ein Chaos. Wie kann ichs auch machen dass nicht ein Ordner angezeigt wird wo dann Photoshop drin ist, sondern nur das Symbol? Kann ich das alles einfach verschieben? Manche Programme die ich selten benutze will ich da auch garnicht drin haben.
 
Ich hab den Photoshop Folder einfach in den Dienstprogramme Ordner geschoben und im Programme Ordner ein Alias von Photoshop erstellt.

Edit: Ich hoffe ich hab dich überhaupt richtig verstanden...
 
Kann ich das alles einfach verschieben?
Nein, keinesfalls. Adobe Programme quittieren das durch ihre unorthodoxe Organisation mit schwerwiegendsten Fehlfunktionen.

Leg dir einfach irgendwo einen eigenen Ordner an, in dem du ganz einfach Aliase von nur denjenigen Objekten ablegst, die du auch haben möchtest. (Du kannst beliebige Ordner als Dock-Stapel benutzen. Der als Vorgabe dort eingeklinkte Programme-Ordner ist nur eine mögliche Option, keine Pflicht.)
 
Ist es möglich den "Verknüpfungspfeil" vom Symbol wegzukriegen? Ich hätte gerne dass es genauso aussieht wie der Originalordner, und nicht wie ein Haufen verknüpfungen, das wirkt so unruhig.



edit

Mist, verklickt und Doppelpost, sorry
 
Wieso nicht die entsprechenden Ordner verstecken? Ist eleganter als über Verknüpfungen.
 
Naja weil ich das Zeug dann auch nicht anklicken kann. Photoshop ist zb im Ordner Photoshop, wenn ich den verstecke kann ichs auch nicht mehr öffnen. Und selbst wenn es so ginge, dann müsste ich ja jedesmal den ordner wieder sichtbar machen, obwohls nur ein Programm ist was ich "selten" benutze, aber nicht "Niemals"
 
Naja weil ich das Zeug dann auch nicht anklicken kann. Photoshop ist zb im Ordner Photoshop, wenn ich den verstecke kann ichs auch nicht mehr öffnen. Und selbst wenn es so ginge, dann müsste ich ja jedesmal den ordner wieder sichtbar machen, obwohls nur ein Programm ist was ich "selten" benutze, aber nicht "Niemals"
Du kommst ja weiterhin in den Ordner (Cmd-Shift-G).

Ansonsten würde ich mir das Leben einfach machen und Programme über Spotlight starten. Dann sind die Ordner in /Applications auch nicht weiter tragisch.