• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.8 Mountain Lion] programme nach mac neustart immer wieder neu installieren

therocketman

Granny Smith
hallo,

ich habe ein paar programme (zb. boom - stellar) die ich nach dem neustart meines mac's (os x 10.8.2) jedes mal neu installieren muss.

woran kann das liegen, bzw. wie kann ich es fest installieren?

danke

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Installieren? Du hast die denke ich mal ausm Disk Image direkt ins Dock gezogen?

Dann öffnet sich nämlich immer das Image (son weißer USB Stick auf dem Schreibtisch - taucht auch in der Seitenleiste auf.).

Du musst die Programme aus dem Image in den Programme Ordner kopieren und von dort aus dann ins Dock ziehen (alte Verknüpfung im Dock löschen, geht über das Kontextmenü.)

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Du musst die Programme aus der .dmg-Datei in das Programmverzeichnis ziehen.

therocketman

Granny Smith
danke für die rachen antworten.

ich hab die programme aus dem image gezogen und in den ordner programme gelegt, sie haben auch die endung .app.
die programme haben auch immer tadellos funktioniert, erst seit kurzen muss ich sie immer nach dem start meines mac's neu installieren und werde aufgefordert dabei auch aufgefordert mein passwort einzugeben.

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Mach mal n Screenshot!

hast du admin-Rechte?

salome

Golden Noble
Meinst du tatsächlich "neu installieren". Du musst jedes Mal das dmg öffnen oder eine DVD einlegen und das Programm installieren?
Welche Programme sind das? Alle? Oder bestimmte?
Was passiert wenn du sie schließt? Musst sie dann auch neu installieren?
Oder meinst du doch nur "öffnen"?
Salome

therocketman

Granny Smith
hallo salome,

wenn ich das icon in meinen programm ordner anklicke (.app) muss ich bestimmte programme wieder installieren. auch wenn ich die programme schließe und wieder öffnen will.

programme wie boom oder stellar (wurden natürlich alle legal erworben und auch bezahlt)

FelixMacintosh

Herrenhut
Hast du die aus dem Image gezogenen Programme mal komplett gelöscht? Via Deinstaller oder Drag and Drop?
Das würde ich zuerst mal machen, und dann nochmal (nach Neustart) neuinstallieren.

therocketman

Granny Smith
hallo felixmacintosh,

danke für den tip, es hat geklappt! - darauf hätte ich auch eigentlich selber kommen können ;)

und nachmal danke an alle für eure rasche hilfe!!!

MacAlzenau

Golden Noble
Die Bilder zeigen aber nichts davon, daß du da was neu installieren müsstest.
Da hängt lediglich irgendeine plist-Datei, in der festgehalten wird, daß du den ersten Warnhinweis schon mal weggeklickt hast. Ich weiß allerdings nicht, wo dies gespeichert wird. Normal tritt das auf, wenn das gestartete Programm auf einem schreibgeschützten oder nicht beschreibbaren Volume liegt oder du für dieses Volume nicht die Rechte hast. Wie sehen denn die Rechte für das Programm-Verzeichnis aus?