• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme mehrfach installieren

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Hi, nachdem ich mich mittlerweile in die Welt der Macs eingelebt habe, möchte ich verschiedene Versionen von Programmen erproben. Beispielsweise die Firefox-Varianten. Dabei habe ich das Problem, das verschiedene Versionen eines Programms sich gegenseitig "neutralisieren" - eine Unterscheidung, wie. z.B. unter Windows, durch Installation in verschiedenen Verzeichnissen ist offensichtlich nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem verschiedene Installationen eines Programms parallel zu betreiben?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Benenne die alten Versionen um (Firefox_3.1.app).
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Danke für die rasche Antwort, aber das habe ich als Erstes versucht. Aber die EInstellungen, Add-ons und Profile werden leider auch übernommen. Ich dachte mehr an eine wirkliche Trennung der "Bereiche".
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Add-ons sind nicht Teil des Programms und liegen typischerweise unter sowas wie /Library/Application Support. Die Profile sind Teil der Benutzerdaten in Deinem Home.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lege dir so viele User an, wie du Versionen testen willst. Jeder User hat ein eigenes Profil und eigene Einstellungen in der LIbrary.
Du musst halt dann immer den schnellen Benutzerwechsel aktivieren. Aber dann hast du jedes Mal einen anderen Firefox oder ein anderes Office oder was immer.
Ist ein wenig umständlich, wie viele Spielereien. Im allgemeinen ist die jüngste Version eines Programms ohnehin die brauchbarste und vor allem sicherste.
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn du gerne rumprobierst, kannst du auch schauen, ob man in den Programmen die Pfade zu den Plug-ins, Add-ons und all dem Zeugs ändern kann. Keine Ahnung, ob, und wenn dann sicher nur bei manchen Programmen.
Mit dem Kontextmenü (Rechtsklick) kannst du dir ja von jedem Programm den Paketinhalt anzeigen lassen, da gibt es manchmal plist-Dateien und ähnliches, wo diese Pfade drinstehen könnten.
Kann man spezill bei dem erwähnten Firefox nicht sowieso einzelne Add-ons abschalten?