• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

programme lassen sich nicht öffnen, benutzer wiederherstellen

sony72

Gast
bei meinem gebr. gekauften powerbook g4 lassen sich manche programme nicht öffnen, z.b. das adressbuch. wenn ich es öffnen will, zeigt er mir kurz den icon im dock, verschwindet dann aber wieder, und nichts tut sich.

da ich das passwort des alten benutzers nicht hatte, habe ich mich neu angelegt und den alten gelöscht. kann das damit zusammenhängen? der benutzer liegt jetzt in deletet users: wer weiß, wie ich den wieder aktivieren kann? wenn ich den öffne, legt er ja nur ein laufwerk auf dem desktop an.

Außerdem kann ich programme, die mein voriger nutzer wild irgendwohin gelegt hat, nicht verschieben und nicht löschen, da ich "nicht eigentümer" bin. Wie kann ich es anstellen, daß ich zugriff bekomme? ich bin als admin angemeldet.
passwort zurück setzen hab ich versucht, aber da ja nur noch ich als nutzer erscheine, macht das keinen sinn...

bin jetzt ziemlich ratlos....
Gruß SOnja
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
sony72 schrieb:
bei meinem gebr. gekauften powerbook g4 lassen sich manche programme nicht öffnen, z.b. das adressbuch. wenn ich es öffnen will, zeigt er mir kurz den icon im dock, verschwindet dann aber wieder, und nichts tut sich.
Kein Mensch weiss, was der Vorbesitzer alles angestellt hat.
Pflichtübung No.1 nach dem Rechnerkauf: Eine komplett frische Systemsoftware selbst installieren.

der benutzer liegt jetzt in deletet users: wer weiß, wie ich den wieder aktivieren kann?
Gar nicht. Gelöscht ist gelöscht.
Die Imagedatei soll dir nur ermöglichen, die Daten aus diesem Benutzerkonto weiterverwenden zu können. Kopiere dort heraus, was du noch brauchst und lösche das Image dann.

Außerdem kann ich programme, die mein voriger nutzer wild irgendwohin gelegt hat, nicht verschieben und nicht löschen, da ich "nicht eigentümer" bin. Wie kann ich es anstellen, daß ich zugriff bekomme?
Markiere ein solches Objekt, zeig im Finder die Informationen dazu an.
In der letzten Rubrik findest du ein Ausklapp-Dreieck für die Details. Dort öffne das Schloss, wähle als Eigentümer deinen eigenen Login-Namen und klicke "auf alle Unterobjekte anwenden". Und schon gehört das Paket dir.

(Mach das nicht mit Programmen, die gerade geöffnet sind. Beende sie vorher.)