• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programme lassen sich nicht mehr öffnen

Registriert
19.01.08
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich musste gestern mein System aus Time Machine teilweise wiederherstellen, weil die Drag-and-Drop-Funktion in allen Programmen nicht mehr ging. Nun ist diesbezüglich alles wieder in Ordnung. Allerdings kann ich aus der Sidebar im Finder heraus nicht mehr die Programme öffnen. Wenn ich mir die Programme unter Macintosh HD ansehe, ist der Ordnung auch transparent und lässt sich nicht öffnen. Man kommt nur in den Ordner, wenn man ihn über den Terminal öffnet. Auch Programme wie Alfred und Co. finden nichts, was in diesem Ordner liegt.

Was kann man da machen (außer Neuinstallation und Reparatur der Zugriffsrechte)?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welche Zugriffsrechte willst du reparieren? In diesem Prozess werden die Systemzugriffsrechte auf den Ausgangszustand zurückgesetzt. Er ist meistens obsolet und hat sicher nichts mit dem Programmordner zu tun.
Hast du schon neu gestartet?
Schau dir mit cmd+ i die Rechte am Programmordner an und verändere sie wenn nötig. Das Schloss unten musst du mit deinem Admin-Passwort öffnen.
Wenn du ohnehin mit dem Terminal umgehen kannst, kannst du die Rechte am Programmordner und allen Unterordnern doch auch damit öffnen.
Salome
 
Registriert
19.01.08
Beiträge
52
Danke erstmal. Allerdings kann ich das nicht ändern. Wenn ich dem System die Rechte "Lesen und Schreiben" einräumen will, erhalte ich die Fehlermeldung -8076.
 
Registriert
19.01.08
Beiträge
52
Wie kann ich denn wieder alle Zugriffsrechte für den Programmeordner bekommen? Welchen Befehl muss man dazu im Terminal eingeben?
 
Registriert
19.01.08
Beiträge
52
So. Ich konnte die Zugriffsrechte jetzt entsprechend für alle Gruppen mit Lesen und Schreiben vergeben. Allerdings hat sich dadurch das Problem, dass der Ordner grau ist und keinen Zugriff erlaubt, nicht gelöst.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast doch ein Backup! Von diesem solltest du den Programmordner migrieren können.
Und dass du die System(Ordner)-Rechte ändern sollst, habe ich nicht gesagt. Im System hat der User nichts zu suchen. Da solltest du keine Rechte haben.
Die Rede war immer von Programmen beziehungsweise dem Programmordner.
Um dort die Rechte zu ändern muss man nicht mit dem Terminal fummeln. Es genügt das Programm BatchMode - Mac Os glänzt dadurch, dass fast alle Befehle über die GUI gehen.
Salome
 
Registriert
19.01.08
Beiträge
52
Wenn ich den Ordner migriere, bleibt das Problem trotzdem bestehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe von diesem Problem noch nie gehört. Also kann ich nur raten.
Leg mal einen neuen Ordner an, nenne ihn irgendwie (Progys) und zieh ein Programm hinein. Kannst du das jetzt öffnen?
Salome