• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme Installieren

2CS

Elstar
Registriert
09.11.05
Beiträge
72
Hallo ich benutze OS X erst seit 1,5 Wochen und bin echt mehr als zufrieden damit!
Jetzt hab ich aber doch ein Problem das aber auf meine Unzulänglichkeit zurückgeht nicht auf die von OS X!
Ich hab ausversehen bei einer .exe Datei eingestellt, dass sie mit dem Quick Time Player geöffnet werden soll.
Wie kann ich diesen Schritt wieder rückgängig machen?
Ich hab echt alles versucht!

Danke für die hoffentlich schnelle Hilfe.
 

manue

Gast
markiere die Datei.
drücke Apfel + I um in die Informationen zu gelangen.

Dort findest du "Öffnen mit" und dort kannst du auch "alle ändern" wählen.

fröhliche Grüße!
 

2CS

Elstar
Registriert
09.11.05
Beiträge
72
Danke für die Antwort aber was muss ich dann einstellen?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
.exe kannst du nur auf Windows ausführen, also nicht unter osx, da solltest du dir dann doch etwas suchen was du auch auf osx nutzen kannst zB bei www.versiontracker.com ..
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
ezi0n schrieb:
.exe kannst du nur auf Windows ausführen, also nicht unter osx, da solltest du dir dann doch etwas suchen was du auch auf osx nutzen kannst zB bei www.versiontracker.com ..
Das war gar nicht das ursprüngliche Problem.
manue schrieb:
markiere die Datei.
drücke Apfel + I um in die Informationen zu gelangen.

Dort findest du "Öffnen mit" und dort kannst du auch "alle ändern" wählen.
Und das behebt leider nicht die Wurzel des Übels, nämlich die Einstellung, *.exe-Dateien überhaupt mit einem speziellen Programm zu öffnen. Mit dem Programm RCDefaultApp kann man die Endung .exe zumindest "disablen", d.h. mit einem Dummy-Programm verknüpfen (siehe Doku zu RCDefaultApp).

In den Sinn kam mir grad noch folgende Handarbeit. Ich weiß aber nicht, ob es überhaupt so geht und gebe keine Gewähr für nix: Da bereits der Quick Time Player ausgewählt wurde, müsste man zum Entfernen der Verknüpfung exe<->QT Player wahrscheinlich zunächst die entsprechende Datei Info.plist bearbeiten. Gehe hierzu im Finder in den Ordner Programme und klicke mit rechts (bzw. Ctrl+Klick) auf Quick Time Player und dann "Paketinhalt zeigen". Unter "Contents" findest Du die Datei Info.plist. Öffne die per Doppelklick, normalerweise sollte dann der Property List Editor starten. Unter CFBundleDocumentTypes (s. Bildchen) findest Du alle mit dem QT Player verknüpften Endungen. Suche in den Einträgen CFBundleTypeExtensions nach exe und lösche anschließend den entsprechenden Eintrag unter CFBundleDocumentTypes (den, der eine Nummer als Namen hat). Danach den Property List Editor wieder schließen und die LaunchService Datenbank neu aufbauen (z.B. mit FileBuddy). Aber wie gesagt, getestet hab' ich diese Lösung nicht. Möglicherweise kann man sich damit auch etwas zerschießen.
 

Anhänge

  • QT-plist.gif
    QT-plist.gif
    31,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet: