• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programme incl. Finder stürzen ab

O.S.

Gast
Hi,

ich habe mir ein Powerbook der neuen Generation mit 1,67Mhz, 80GB, 1,5GB Ram mit OS 10.4. gekauft.

Mein Problem ist, daß regelmäßig Programme, gelegentlich auch der Finder abstürzen.
Außerdem habe ich den Eindruck, daß der Rechner zuweilen ziemlich langsam ist.

Der Hardwaretest hat keine Probleme erkannt.
Ich habe das System mit der Option 'Festplatte löschen' neu installiert, hat an den Problemen nichts geändert.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß den Grund bzw. eine Lösung?


Gruß O.S.
 

weebee

Gast
Ist es vielleicht das: Wenn man dem Finder seine Netzwerkverbindung klaut oder ein externe Laufwerk, dann sucht er noch etwa 2 Minuten weiter. Erst dann ist er wieder ansprechbar.

Programmabstürze treten natürlich auch beim Mac auf. Je nach Programm unterschiedlich. Es gibt Programm, die laufen superstabil (Apple Keynote) und es gibt welche, die stürzen häufiger ab. (Ich hatte z.B. gerade mit iView Dauerabstürze).

Wenn's wirklich ein Hardwareproblem ist, solltest Du testweise mal das Ram rausnehmen. In den meisten Fällen ist das die Ursache.