• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Programme im Dock zusammenfassen?

Uwe1970

Carola
Hallo zusammen,

ich habe bereits gegoogelt, doch irgendwie keine befriedigende Antwort erhalten.

Ich will einige Programme im Dock (unter Lion) zusammenfassen. Hierzu möchte ich einen ähnlichen Ordner erstellen, wie in dem zum Beispiel die Dienstprogramme gespeichert sind.

Geht das? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Uwe

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Du Erstellst einen Ordner, packt Aliase der Programme hinein und ziehst ihn ins Dock.

Uwe1970

Carola
Hallo,

vielen Dank. Noch eine Frage. Wie richte ich denn einen Alias ein?

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
rechtsklick auf Datei: Alias erzeugen. Den kann man dann hinkopieren wo man will und auch umbenennen.

Uwe1970

Carola
Vielen Dank. Das hat geklappt. Trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden.

Wenn ich die Apps aufeinanderlege (im Launchpad), erscheint ein neues Fenster, in denen ich alle beliebigen Apps ziehen kann. Wie bekomme ich nun eben dieses Fenster mit ins Dock?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Uwe

Mitglied 39040

Gast
Mach's im Finder, da kannst Du die Alias-Datei gleich beim Herüberziehen mit alt- und cmd-Taste erzeugen.
Den Ordner ziehst Du dann einfach ins Dock.

MACaerer

Roter Herbstkalvill
Das ist kein Ordner sondern nur eine Anzeigeoption in LaunchPad, mit der man mehrere Programme zusammenfassen kann. Daher kannst du das Fenster auch nicht ins Dock ziehen. Es geht nur über den beschriebenen Weg über ein Verzeichnis, in dem man Aliasse oder die Original-Dateien reinlegt. Ein Ordner mit Programmen muss übrigens in den rechten Bereich des Docks gezogen werden (zwischen Papierkorb und dem "Zebrastreifen"). Links davon gehen nur einzelne Programme.

MACaerer