1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programme im Dock gruppieren / Links auf Desktop

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von warhammer, 04.04.09.

  1. warhammer

    warhammer Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    2.366
    Hallo,

    ich würde gern einige Programme auf dem Desktop ablegen, damit ich nicht immer über das Programme Verzeichnis gehen muss. Wenn ich das Programm aber aus dem Programme Ordner bewege kann ich es nur verschieben oder kopieren. Ich würde aber gern auf dem Desktop nur ein Link ablegen. Wie kann ich das anstellen?

    Da mein Dock ziemlich voll ist stell ich mir die Frage ob ich einige Sachen gruppieren kann.
    Sprich Firefox+Safari in ein Gruppe Internet, die dann nur noch einen Platz benötigt und wie der Dokumenteordner aufspringt. Geht das irgendwie?


    Danke!
     
  2. zitzmannm

    zitzmannm Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    413
    Meinst du im Dock grupieren?
    Link: Nennt sich am Mac Alias, einfach das Programm mit Links anklicken und Alias wählen

    Allerdings ist es untypisch am Mac, sowas macht man nur bei Windows;)
     
  3. Nero_71

    Nero_71 Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    01.06.07
    Beiträge:
    427
    Geht doch problemlos mit Stacks:

    Erstelle einen Ordner namens "Internet" und leg die beiden Aliasse (ist diese die Pluralform o_O) von Firefox und Safari drin. Nachher ziehst du den Ordner zum Dock, grade neben dem Papierkorb (natürlich nicht dort rein. Wenn du das getan hast, sollte der Ordner dort erscheinen. Wenn du draufklickst, erscheinen beide Aliasse, welche direkt die Prgoramme starten sollten.
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Wie meinst Du das?
    Der Ordner "Dokumente", der rechts im Dock liegt, ist auch ein Alias.
     
  5. zitzmannm

    zitzmannm Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    413
    Nein, ich meine, dass der Schreibtisch voller Programmverknüpfungen liegt;)
     
  6. warhammer

    warhammer Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    2.366
    OK, mit Rechsklick statt Links funktionierts auch.
    Hab nur nicht damit gerechnet erst einen Alias anlegen zu müssen um den dann verschieben zu können...

    Kann ich so einen Ordner auch Links im Dock anlegen?

    ... wenn man keine Aliase auf dem Desktop ablegen sollte und das Dock irgendwann voll ist: Wie soll man dann einen Schnellzugriff auf die Programme bekommen?
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Wenn Du das Dock kleiner in der Höhe machst (das kannst Du am "Zebrastreifen" einstellen), passen schon eine ganze Mange Programme ins Dock. ;)
     
  8. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Dock-Gruppierungen:
    Beliebig oft den folgenden Code eingeben.
    Links (bei den Programmen):
    Code:
    defaults write com.apple.dock persistent-apps -array-add '{tile-data={}; tile-type="spacer-tile";}'
    killall Dock
    Rechts (bei den Dokumenten):
    Code:
    defaults write com.apple.dock persistent-others -array-add '{tile-data={}; tile-type="spacer-tile";}'
    killall Dock
    Die Abstände sind darauf frei verschiebbar.
    Tipp: Anstatt mühsam Alias-Dateien auf dem Schreibtisch abzulegen empfehle ich (wie schon erwähnt) Stacks oder aber Spotlight.
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Ziehen mit Command+Wahltaste ("Cmd-Alt")
     

Diese Seite empfehlen