Programme im Dock gruppieren / Links auf Desktop

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich würde gern einige Programme auf dem Desktop ablegen, damit ich nicht immer über das Programme Verzeichnis gehen muss. Wenn ich das Programm aber aus dem Programme Ordner bewege kann ich es nur verschieben oder kopieren. Ich würde aber gern auf dem Desktop nur ein Link ablegen. Wie kann ich das anstellen?

Da mein Dock ziemlich voll ist stell ich mir die Frage ob ich einige Sachen gruppieren kann.
Sprich Firefox+Safari in ein Gruppe Internet, die dann nur noch einen Platz benötigt und wie der Dokumenteordner aufspringt. Geht das irgendwie?


Danke!
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Meinst du im Dock grupieren?
Link: Nennt sich am Mac Alias, einfach das Programm mit Links anklicken und Alias wählen

Allerdings ist es untypisch am Mac, sowas macht man nur bei Windows;)
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Geht doch problemlos mit Stacks:

Erstelle einen Ordner namens "Internet" und leg die beiden Aliasse (ist diese die Pluralform o_O) von Firefox und Safari drin. Nachher ziehst du den Ordner zum Dock, grade neben dem Papierkorb (natürlich nicht dort rein. Wenn du das getan hast, sollte der Ordner dort erscheinen. Wenn du draufklickst, erscheinen beide Aliasse, welche direkt die Prgoramme starten sollten.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
OK, mit Rechsklick statt Links funktionierts auch.
Hab nur nicht damit gerechnet erst einen Alias anlegen zu müssen um den dann verschieben zu können...

Kann ich so einen Ordner auch Links im Dock anlegen?

... wenn man keine Aliase auf dem Desktop ablegen sollte und das Dock irgendwann voll ist: Wie soll man dann einen Schnellzugriff auf die Programme bekommen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Wenn Du das Dock kleiner in der Höhe machst (das kannst Du am "Zebrastreifen" einstellen), passen schon eine ganze Mange Programme ins Dock. ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dock-Gruppierungen:
Beliebig oft den folgenden Code eingeben.
Links (bei den Programmen):
Code:
defaults write com.apple.dock persistent-apps -array-add '{tile-data={}; tile-type="spacer-tile";}'
killall Dock
Rechts (bei den Dokumenten):
Code:
defaults write com.apple.dock persistent-others -array-add '{tile-data={}; tile-type="spacer-tile";}'
killall Dock
Die Abstände sind darauf frei verschiebbar.
Tipp: Anstatt mühsam Alias-Dateien auf dem Schreibtisch abzulegen empfehle ich (wie schon erwähnt) Stacks oder aber Spotlight.