• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme Icon in der "Orte"-Leiste im Finder

Lars282

Carola
Registriert
03.01.09
Beiträge
113
Hey!

Im Finder links unter Orte hat Programme doch ein anderes Icon (Stifte und Lineal ohne Ordner im Hintergrund) ... ich würde dieses Icon auch gerne für meinen Programme Ordner im Dock verwenden ... gibt es das irgendwo als Icon zum benutzen? Konnte bei google nichts finden.

Lieben Dank!!
Lars
 

Lars282

Carola
Registriert
03.01.09
Beiträge
113
Sind ja nicht gerade wenige :D ... habe mal geschaut, konnte aber kein wirklich Schönes finden ... trotzdem lieben Dank für den Link!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da ist eine kleine Auswahl mit dem Icon, das du suchst. Wenn sie nicht gefallen – weg damit.
Wie du sie auf den Ordner platzierst, weißt du?. Apfel + I : das Bild oben links kopieren, und dann auf das Ordner-Icon fügen (Wieder Apfel I). Wieder entfernt wird das Icon mit Apfel X.
Ich wollte das Gezippte direkt senden als PN, aber da finde ich keine Möglichkeit des Anhängens.
Fröhlichen Sonntag
salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars282

Carola
Registriert
03.01.09
Beiträge
113
Ganz lieben Dank für die Mühe, leider hat das irgendwie nicht geklappt, jedenfalls habe ich nur Textdateien in dem Ordner ... vielleicht kannst Du nochmal schauen?

Danke!!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Kleiner Tipp: Finder > "Gehe zu" > "Gehe zum Ordner …", dann das hier eingeben:
Code:
/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources
Danach unter "T" wie "Toolbar" suchen. ;)
 

Lars282

Carola
Registriert
03.01.09
Beiträge
113
Danke!!! Dachte mir schon, dass es sowas irgendwo gäben würde ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke auch GunBound.
Ich wusste schon, dass die Icons wo liegen müssen, habe sie aber nicht gefunden, weil ich nicht auf die Idee gekommen bin, in den Paketen zu suchen.
Wieder etwas gelernt!
salome
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

beim Stöbern diesen thread gefunden- scheint mir passend für ein kleines Problem - ich wollte auch mal das Standard-icon für Programme im Dock ändern- so recht hat das nicht funktioniert, nun habe ich dort nur das allgemeine ICO-Symbol...an sich nicht weiter schlimm, aber unelegant, irgendwie...

in den Paketen durch den Tipp von GunBound zwar z.B. ein passendes icon gefunden- aber cmd+i zeigt im Info-Fenster auch nur das ICO-symbol....???

siehe Screenshot:



was mache ich falsch... ?

Dank und Gruß,
apfelfrischling
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Am einfachsten und saubersten funktioniert das Verändern der Icons mit CandyBar
Wenn du nur das eine Icon ändern willst, dann kopiere es auf den Schreibtisch (⌥ halten beim Herausziehen) und öffne es mit der Vorschau. Dann im rechten Fenster die richtige Größe kopieren und mit  I einsetzen.
salome
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

möchte nur schnelles Feedback geben - nur so als Schilderung, was so einem Apfelfrischling alles widerfahren kann...gereicht ja vllt. zur Belustigung...

Also ich habe es damals auch mit Candybar (shareware, btw.) nicht so recht hinbekommen - zwar konnte ich das Programm-icon im Finder ändern , nicht aber, was mein eigentliches Anliegen gewesen wäre, das icon im Dock...

Heute mal wiede so herumgeschmökert- in irgendeinem (anderen) mac-Forum gelesen, man möge das icon aus dem Dock rausziehen, um es dann änden zu können- tja, falsch gelesen oder falsch ausgeführt, wie auch immer, jedenfalls kam dann so eine kleine (Explosions-)Wolke und es war einfach weg...schön, per spotlight zwar wieder gefunden und wieder ins Dock gezogen, dennoch ein gehöriger Schreck im ersten Moment...

Interessant ist, dass nach dieser Prozedur nun das Programm-icon im Dock wieder anders ist- es zeigt jetzt das Icon von 3-Data (für nicht-Austriaken: ein Provider, in dem Fall ein Prepaid-Internet-USB-Stick), wohl, weil Zahlen vor alphabetischer Sortierung gehen...?

...so ganz einfach und intuitiv und just drag and drop scheint es halt nicht zu sein, Standard-Dock-Icons zu ändern...wüsste auch nicht, wie ich das ursprüngliche (der blassblaue Ordner) wieder bekäme...?

Danke trotzdem und Gruß,
Frischling
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hallo apflefrischling! Welches Icon meinst du denn. Das vom Order für deine Programme? Das sieht doch immer genauso aus wie der Ordner (das Original) selbst. Im Dock ist (so wie in der Finder-Seitenleiste) immer nur ein Abbild. Sowohl aus dem Dock als auch aus der Seitenleiste kannst du daher die Icons jederzeit herausziehen, du wirst immer diesen Wolkeneffekt erleben. Aber nix ist passiert – das Original ist noch dort wo es immer war.
Ich denke du meinst mit dem Dock-Icon diesen Effekt der Stapeldarstellung. Ich kann nicht viel dazu sagen, denn ich habe keine Ordner im Dock, nur Programmicons. Wichtige Ordner sind bei mir in der Seitenleiste. Aber mach mal einen ctrl.Klick auf so einen Ordner, da bekommst du verschiedene Angebote, wie du den Ordner darstellen kannst, wenn du in ankickst. Außerdem sei dir gesagt, dass Ordner im Dock immer das zuletzt geladene Dokument im (als?) Icon zeigen. Das Icon ändert sich also mit der Veränderung im Ordner. Aber such nach "Stapel". Die besten Suchergebnisse erhältst du über yubnub.org indem du dir eine Funktion für at einstellst. Streuobstwiese hat den Tipp gegeben: Kürzel erstellen für das AT-Forum und Google findet wieselflink sämtliche Einträge zum Suchwort in diesem Forum.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo...

...ja, dass die Dock-Icons quasi nur Verknüpfungen sind, ist mir auch klar geworden...gut, und per Rechtsklcik (ich habe den aktiviert, weil von WIN her so gewohnt)...kommen wir der Sache näher...es war die Stapelanzeige eingestellt- mit der Ordner-Anzeige sieht das jetzt so aus:



also so ein "A" für "Anwendungen" oder auch "appl" und der Downloadordner hat jetzt auch was Passendes - Hurra...

...besser hätte mir ja das bunte mit Pinsel, Lineal und Bleistift (siehe vorige Seite) für die Programme gefallen...aber da habe ich das Problem, dass cmd+i eben links oben nur das icns zeigt...

Danke...so step by step wird es ja vllt. noch was...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist das jetzt, das Papierl mit A? Ein Ordner oder ein Dokument oder ein Programm?
Das nette Icon findest du in /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/ dann musst mit ctrl.Click den Paketinhalt anzeigen lassen. In
Contents/Resources/ findest du dann: ToolbarAppsFolderIcon.icns.
Das sollte es sein (bei mir zumindest ist es das).
Du kannst das .icns mit gehaltener Alt-Taste auf den Schreibtisch kopieren, mit Vorschau öffnen und dann wo immer du willst in das Informationsfenster einsetzen.
Aber sei bitte vorsichtig und bedächtig, denn du bist im Systemordner, in dem Frischlinge nicht herumstochern sollten. Vor allem, achte darauf, dass du das Icon wirklich kopierst und nicht nur einfach herausziehst.
Das "A" steht für Applications (= Programme).
Salome
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Salome...

bin da noch eine Anwort schuldig...es tut mir aufrichtig leid, wenn ich mich als Neuling offenbar missverständlich ausdrücke...:-c

Also - von Anfang an, als dieses wahrlich hübsche Alu-Ding im meine verdutzten Hände gelegt wurde...;)...waren da im Dock, rechts von dieser Art Strassen-Mittel-Linie, Ordner -Symbole (blassblau, für "Programme", "Dokumente"und "Downloads") - deren Aussehen(Icon) wollte ich nachhaltig verändern, weil ich Fenster nicht im Programm, sondern eben da rechts im Dock ablege- also wegen der Übersichtlichkeit, um etwa das Docksymbol für Programme schnell wieder zu finden.

Das funktioniert nun mit der Anzeigeoption als "Ordner" soweit gut - da ich Parallels samt den tools auch laufen habe- ist so ein weiteres Symbol mit den "Windows applications" dazu gekommen, dieses lasse ich als Stapel anzeigen, weil so die alphabetisch oberste Anwendung per Icon gezeigt wird- der Adobe Reader also:



(Einschub:
eine der angenehmen Sachen an Snow Leopard ist m.E. der Umgang mit PDFs - Vorschau erledigt alles und im Druckdialog auch immer verfügbar - das ist sehr fein und erspart den leidigen Reader oder Alternativen wie Foxit oder die ganzen Pseudo-Drucker-Tools, die man unter WIN bräuchte - sehr fein...:) )

Hoffe, ich habe nun ausreichend erklärt, was "das Papierl mit dem A" ist...;)

So wie es nun ist, reicht es für meine Ansprüche erst mal (dem Ordnersymbol -oder Icon- "Dokumente" werde ich auch noch ein anderes Aussehen verpassen)...

Danke noch mal- in der Regel versuche ich, Fragen durch Stöbern in Communities, Foren, Tutorials etc. selbst zu lösen...gerade in diversen Foren findet man aber nicht selten auch Widersprüchliches...daher mag es sein, dass ich mal wieder "daherfrischle" - wenn dann noch immer die Geduld für Antworten gegeben sein sollte, würde es mich freuen...

e030.gif

Gruß,
Frischling

...ach und edit:
Aber sei bitte vorsichtig und bedächtig, denn du bist im Systemordner, in dem Frischlinge nicht herumstochern sollten.
..das beherzige ich selbstverständlich...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du bist ohnehin schon wissender User – zumindest was das Dock und die Ordner darin betrifft. Wenn du dieses schöne Applications-Icon sehen willst, statt des "A" dann kannst du ja aus dem nach Anleitung kopierten icns. ein .jpg sichern, dessen Größe egal ist und dem einen Titel mit einem Leerraum am Anfang oder einem 1 oder zwei AA verpassen, also so, dass das Bild im Alphabet die Nummer 1 ist, immer ganz oben liegt, dann siehst du statt des gewöhnlichen A, das Zeichewnerkzeug mit dem Pinsel. Vorausgesetzt, deine Dokumente im Ordner sind nach Namen geordnet.
Ist aber nur ein Enten-Tipp.
Schönes Wochenende
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Die Banane