1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programme "hüpfen" im Dock, starten aber nicht

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Decomposition, 11.08.07.

  1. Decomposition

    Decomposition Antonowka

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    363
    Hallo!

    Ich habe auf einmal ein seltames Problem - einige Programme starten auf meinem MacBookPro nicht mehr, darunter Word, ICQ, Photoshop etc. Wenn ich die Dateien ausführe, hüpfen die Icons kurz im Dock und dann war's das. Woran könnte das liegen?

    Liebe Grüße
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ins Blaue geraten: hast Du neulich mal mit Onyx oder Monolingual Speicher freigeschaufelt? Und dabei mit "nicht benötigte Architekturen löschen" den lebenswichtigen PowerPC-Zweig von Word/Photoshop/... weggebügelt? Dann hülfe nur deren Neuinstallation.
     
  3. Decomposition

    Decomposition Antonowka

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    363
    Nein, das hab ich nicht gemacht.

    Das Einzige wäre: Ich musste meinen MacBook auf Grund einer Reparatur zum Apple Store bringen und habe dafür die Festplatte mit SuperDuper auf meiner externen komplett gesichert. Gestern hab ich dann von der Externen gebootet und mit SuperDuper wieder die Daten zurückgeschoben auf die interne Festplatte. Hab ich vielleicht dabei irgendwelche Rechte kaputt gemacht oder so? Hab die Zugriffrechte über das Dienstprogramm aber auch schon ein paar Mal repariert, geändert hat sich nichts.
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Beim Klonen mit Fremdprogrammen auf Intel-Macs scheint es ggf. Probleme zu geben. Nur so als Beispiel das hier. Ich fürchte, Du kommst um eine Neuinstallation der betroffenen Programme nicht herum.

    Ob ein ansonsten ebenbürtiges Klonen mit dem Festplattendienstprogramm (Wiederherstellen-Funktion) die gleichen Probleme hätte, kann ich nicht sagen.
     
    #4 quarx, 11.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.07
  5. Decomposition

    Decomposition Antonowka

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    363
    Eigentlich kann es daran nicht liegen. Denn zum Beispiel habe ich mir grad ICQ neu runtergeladen - und selbst die Installationsdatei lässt sich nicht öffnen. Hüpft zwar kurz im Dock, aber passieren tut nichts.

    Kann das irgendwas mit Rosetta zutun haben?
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Möglich. Du kannst mal versuchen, das letzte Combo-Update von der Apple-Webseite zu laden und drüber zu installieren. Vielleicht hilft das was.
     
  7. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Dieses Problem hab ich auch. Einen Ansatz, der dir vielleicht hilft, findest du in diesem Thread. Cybo hat da einen ganz guten Tipp abgegeben, allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei mir nichts gebracht hat. Ich hoffe ja immer noch, dass ich dieses Problem zerstörungsfrei beheben kann.

    Gruß,

    GByte
     
  8. Decomposition

    Decomposition Antonowka

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    363
    Mhm, die Idee war wirklich nicht schlecht, allerdings habe ich das gleiche Problem wie du - auch ich habe diese Java-Version nicht installiert. Hab's auch mal mit deiner Java-Version probiert, aber auch da: -bash ... no such file or directory.

    Das ist ja echt zum Verzweifeln.
    Ich werde es nochmal mit dem Update probieren.
     
  9. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Ich weiß gar nicht ob ich traurig sein soll, dass es Dich mit diesem Problem getroffen hat, oder ob ich mich freuen darf, weil ich nun nicht allein mit dieser Problematik dastehe.
    Da Du ja anscheinend die exakte Symptomatik hast wie ich, wird es wohl kein Problem sein, welches meiner Dummheit entsprungen ist.
    Ich hoffe mal für uns Beide, dass dieses Verhalten genauso schnell behoben werden kann, wie es aufgetaucht ist.

    Gruß,

    GByte
     
  10. Decomposition

    Decomposition Antonowka

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    363
    Ich hab die Lösung - zumindest funktioniert bei mir jetzt wieder alles.

    Probier mal Folgendes:

    1. Lad dir das Mac OS X 10.4.10 Combo Update (hier zu finden)
    2. Starte deinen Mac im Safemode (beim Booten die Shift-Taste gedrückt halten)
    3. Repariere die Zugriffsrechte für dein Volumen (Programme/Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm dann deine Festplatte auswählen und "Volume-Zugriffsrechte reparieren" anklicken)
    4. Das Update installieren
    5. Neustarten

    Danach konnte ich alle Rosetta-Programme wieder ausführen :)
     
    gbyte gefällt das.
  11. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Ich könnte dich abknutschen! So einfach die Lösung auch klingt, da wäre ich nie drauf gekommen. Es funktioniert. Tausend Dank! :-*

    Gruß,

    GByte
     
  12. Decomposition

    Decomposition Antonowka

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    363
    Gern geschehen! Wär ohne deine Hilfe aber auch gar nich drauf gekommen (;
     
  13. Diekippe

    Diekippe Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    23.08.06
    Beiträge:
    328
    Hui, ich hab da ein ähnliches Problem, lade jetzt erst mal die 297 MB runter, leider ist meine www-Verbindung nicht die schnellste. Na ja, hoffen wir das Beste.
     
  14. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Dann drück ich dir mal die Daumen und hoffe das es so unkompliziert von statten geht wie bei uns.

    Gruß,

    GByte
     
  15. Diekippe

    Diekippe Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    23.08.06
    Beiträge:
    328
    Hat leider nicht funktioniert. Inzwischen denke ich, dass ich um eine Neuinstallation nicht herumkommen werde. Hab bis jetzt so ziemlich alle Threads zu dem Thema durchgelesen, aber nix hat funktioniert. Na ja, Wochenende ich komme. Wäre das erste Mal seit 2002, dass ich ein System neu aufsetzen muss...
     

Diese Seite empfehlen