• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programme für Projektarbeit (20 - 30 Seiten)

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Hallo zusammen,

es geht hier - mal wieder ;) - um das leidige Thema Projektarbeit. Sprich ich (Student BWL, Fachrichtung Bank) darf/muss in den nächsten Monaten eine Projektarbeit schreiben, Umfang soll bei 20 - 30 Seiten liegen (ohne Anhang). Da es zu ähnlichen Themen hier im Forum schon ein paar Threads gibt, habe ich mich in diese einmal eingelesen, jedoch behandeln diese meist (wesentlich) umfangreichere Arbeiten.

Deshalb nochmal die Frage: welche Programme benötige ich für eine Arbeit mit dem genannten Umfang?

Als Textverarbeitungsprogramm habe ich NeoOffice (auf dem MBP) in Kombination mit OpenOffice (auf dem Windows PC) angedacht. Geht das so in Ordnung oder sollte ich etwas anderes verwenden? Lohnt sich in diesem Zusammenhang das (kostenpflichtige) Update auf NeoOffice 3.2?

Außerdem habe ich noch von Programmen für die Fußnoten gelesen. Brauche ich so etwas auch bzw. was macht man mit einem solchen Programm?

Vielen Grüße

Christoph
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja da gibt es nur eines LaTeX. Wobei ja BWL nicht wirklich wissenschaftlich ist… aber selbst für Blabla ist es sehr gut geeignet.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Warum fangen alle mit LaTeX an? Für BWL braucht man das nicht. Selbst für deskriptive Statistik und Spieltheorie reicht Office 2011 vollkommen. Kostet 69 Euro für Studenten.

Wenn du aber lieber mit OpenOffice arbeitest, solltest du das auch auf deinem Mac installieren.

Fußnoten sollten eigentlich alle Programme unterstützen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Bla Bla? Also bitte... Und LaTex wäre in der Tat mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich schreibe meine Projekte mit Pages, es gibt hervorragende Vorlagen und das reicht völlig.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Open Office/Neo Office reicht schon.

MS-Word kann in dem einen oder anderen Bereich etwas mehr, ja - aber wenn man diese Dinge tatsächlich braucht, dann gleich auf LaTex umgewöhnen.
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Erstmal vielen Dank für die Antworten :)
Ich denke, ich werde dann vorerst bei OpenOffice / NeoOffice bleiben, da mir Word unter Windows mit diesem neuen Design irgendwie gar nicht so zusagt.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Weil es sehr gut ist?
Weil es nichts besseres gibt!

Bla Bla? Also bitte... Und LaTex wäre in der Tat mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich schreibe meine Projekte mit Pages, es gibt hervorragende Vorlagen und das reicht völlig.

Das hat mit Kanonen und Spatzen nichts zu tun. Ich schreibe mittlerweile Bewerbungen mit LaTex, selbst Präsentationen erstelle ich ausschließlich mit LaTex. LaTex ist universell, macht was ICH will und führt platformübergreifend zu den selben Ergebnissen, was die Ausgabe betrifft. Ich hab iWorks und Office für Mac, nutze sie aber immer weniger. Verschicke mal ein vom Formatierungsgrad anspruchsvolles Word-Dokument an einen Windows-User. Mit seinem WIN-Office kommt da was ganz anderes raus!

Ich gebe zu, es ist schon ein bisschen Arbeit, sich in LaTex einzuarbeiten, wenn man aber mal in der Materie drin ist, dann ist fast alles machbar. Da kommt kein WYSIWYG-Programm mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImperatoR