1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programme für Intel Macs

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von joern, 16.03.06.

  1. joern

    joern Querina

    Dabei seit:
    06.08.04
    Beiträge:
    180
    Hi,
    nachdem ich nun vor einem Intel Mac sitze, bin ich verzweifelt auf der Suche nach freeware Programmen, wie ich sie z.B. von meinem PPC Mac kenne.

    Gerne würde ich Gimp und Inkware installieren. Aber es scheint wohl kein X11 für Intel Macs zu geben? Sorry. Bin da auch nicht so firm. Eine Beta Version von Gimp für Intel Macs habe ich bereits per mail angefragt.

    Ich habe schon auf macupdate und versiontracker gesucht. Aber Grafikprogramme mit universal binary fehlen scheinbar sowohl im freeware als auch im commercial Bereich völlig. Das bedeutet das ich hier vor nem Mac sitze, weder Fireworks & Co. kaufen kann, noch mir von irgendwo ein freeware App besorgen kann.:-c

    Bin für jeden Rat dankbar......vielleicht gibt es auch tolle Auflistungen von Intel basierten freeware appz......:) wie sie auch schon fuer PPC vorhanden sind.

    Vielen Dank! :) :)
     
  2. risiko90

    risiko90 Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    855
    Ich kann dir zwar keine Software sagen, aber dies ist genau der Grund, wieso ich noch kein Intel-Mac kaufe, weil ich erst sowas möchte, wenn es ordendlich Softwares gibt!
    Nur so mal ein bisschen OT;)
    Liebe Grüsse
    risiko90
     
  3. joern

    joern Querina

    Dabei seit:
    06.08.04
    Beiträge:
    180
    Das ist sehr schade. Bin gerade mit meiner Frau am diskutieren, dass es ja eigentlich nicht angehen kann, einen Intel Mac auf den Markt zu bringen ohne jegliches Grafikprogramm..... *wunder * nachdenk

    Ich benutze PPC Macs schon etwas länger........hätte ich wohl nicht so schnell wechseln sollen.
     
  4. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Aeh, ich dachte, PPC Binaries koennen von den Intel Macs emuliert werden mit diesem Rosetta? Oder hab' ich da was falsch verstanden.
    X11 findest du entweder auf deiner DVD des Macs oder unter Apple.com

    Gruss
    Jonathan
     
  5. joern

    joern Querina

    Dabei seit:
    06.08.04
    Beiträge:
    180
    Auf Apple.com steht nicht das der X11 für Intel Macs ist. Auf der CD bzw. DVD war kein X11 drauf..... Von Rosetta habe ich auch was gehört (fieser Name*grins). Startet das automatisch, sobald man ein PPC Programm startet?
     
  6. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Das sollte aber schon auf der DVD sein, du solltest es damit irgendwie nachinstallieren koennen.
    Wie das mit Rosetta ablaeuft, weiss ich nicht.
     
  7. joern

    joern Querina

    Dabei seit:
    06.08.04
    Beiträge:
    180
    Okay. Ich werde es nochmal probieren.
    Aber beim ersten Einlegen der DVD startete automatisch die Neuinstallation. Der Dialog für "Anpassen" bzw. "Optionen" fehlte leider.
    Einzige zwei Optionen wurden genannt:
    1. Neuinstallation, da bereits eine Version vorhanden ist
    2. Archivieren
     
  8. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Hast du etwa von der DVD gebootet? Du musst die DVD einlegen und dann im Finder oeffnen, da sollte es dann sowas geben wie 'Software installieren' oder so.
     
  9. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
  10. joern

    joern Querina

    Dabei seit:
    06.08.04
    Beiträge:
    180
    Habe jetzt die DVD nochmal durchsucht. Neben dem normalen Start Icon fuer die Installation gibt es auch noch ein Icon fuer"Optional Installs". :oops: Das wurde also aus der Installation herausgenommen.....

    Nach dem Start konnte ich wie gewohnt "X11" anhaken......

    Bleibt nur abzuwarten ob alles mit X11 läuft. Da gibt es ja einige im Netz, die das Gegenteil behaupten. :-c

    Eine Liste fuer Intel Mac Programme wäre natürlich auch klasse......:innocent: :)
     
  11. joern

    joern Querina

    Dabei seit:
    06.08.04
    Beiträge:
    180
  12. sohn_des_windes

    sohn_des_windes Erdapfel

    Dabei seit:
    13.02.06
    Beiträge:
    3

Diese Seite empfehlen