• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme frieren Sekundenbruchteil ein

  • Ersteller patrickhessman
  • Erstellt am

patrickhessman

Gast
Hallo!

Seit einigen Tagen springt die Prozessorauslastung bei meinem macbook schon bei kleinsten Aktionen wie das Anklicken des Safari Suchfeldes für ca. eine Sekunde auf 100% (teilweise auf beiden kernen). In diesem Zeitraum nimmt das Macbook keine Befehle mehr an: ich kann nicht mehr tippen, nichts anklicken oder das Fenster schließen. Teilwese passiert das Ganze noch einmal während des tippens, sodass nach einer Sekunde das Ausstehende sofort erscheint.
Das is nun kein großes Problem, doch nervt es sehr, mittem beim Tippen oder beim Surfen erst einmal eine Sekunde waren zu müssen, bis ich weiterarbeiten kann und z.B. den Tab schließen kann.

Kennt jemand das Problem?
Ich bin leider hier im Forum und bei Google nicht weitergekommen.

Mein System:
Macbook 1,83 GHz Intel Core Duo
1 GB RAM
OS X 10.4.9

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus!
ph
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Hast Du einen Virenscanner laufen, z.B. Virus Barrier?
Wenn ja, würde ich den mal versuchsweise abschalten (oder ganz deinstallieren ;))