• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programme die Probleme machen beim automatischen Wechsel der Grafikmodi MacBookPro6,2

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo AT,

es hat sich herausgestellt, dass einige Programme unnötigerweise ein Aktivieren des stärkeren Grafikchips provozieren und damit die Akkulaufzeit des neuen MacBookPro6,2 schmälern. Es ist bekannt, dass wenn Mac OS X bestimmte APIs erkennt, den Grafikmodus zu wechseln. Mit gfxCardStatus kann man feststellen, welcher Chip aktiv ist und von welchem Programm es ausgelöst wurde.

Ich kann es noch nicht abschätzen, da ich noch keinen Test durchgeführt habe, wie hoch diese Schmälerung ausfällt, aber rein subjektiv macht es schon etwas aus.

Die eigentliche Intension dieses Themas ist, eine Liste mit Programmen zu erstellen, die noch „Probleme“ beziehungsweise aus versehen eine unnötige Umschaltung bewirken. (Diese Liste würde ich dann auch gerne zusätzlich auf meinem Blog pflegen …)

Die Liste

Schaltet schon beim Programmstart um
  • Skype
  • TheHitList
  • Transmit 4

Schaltet während der Programmlaufzeit um
  • Google Chrome (wenn etwas heruntergeladen wird)

Wird fortgesetzt …
 
Zuletzt bearbeitet:

boogiemonster

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.03.08
Beiträge
179
Dropler, Adobe CS4 nutzten auch die Nividia.
 
Zuletzt bearbeitet:

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Bei VLC wird der Nvidia Modus nicht beendet auch wenn das Video nichtmehr läuft =(
 

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
Ist zwar kein Programm, aber auch beim anschließen des Cinema Displays wird die Nvidia gestartet.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ist zwar kein Programm, aber auch beim anschließen des Cinema Displays wird die Nvidia gestartet.

Wie schaut es denn bei einem VGA/DVI Beamer (oder normalem kleinen Monitor) + Praesentationssoftware aus? Ich hab hier grad keine externen Monitore, würde mich aber sehr interessieren!
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Afaik wird immer wenn ein externes Device angeschlossen wird die Nvidia gestartet.

weitere Programme(bei beiden ist die NVidia so lange aktiv wie das Programm im Dock aktiv ist):
- IFinance
- iPhoto
 
Zuletzt bearbeitet:

genius637

Erdapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
4
Plex nutzt auch die nVidia Karte. (was in dem Fall für 1080p aber durchaus gut ist)

EDIT: super thread übrigens ;)

EDIT 2: Benutze übrigens das Programm: http://gpuinfomenu.dotstrosity.net/
Zeigt durch das Intel oder Nvidia logo an welche graka aktiv ist...
 

Mr_iPhone

Granny Smith
Registriert
26.04.10
Beiträge
14
Roxio Toast 10 schaltet schon in der Übersicht auf Nvidia.
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Wie schaut es denn bei einem VGA/DVI Beamer (oder normalem kleinen Monitor) + Praesentationssoftware aus? Ich hab hier grad keine externen Monitore, würde mich aber sehr interessieren!

Sobald ich ein AGP Adapter anschließe geht er auf die 330m! Finde ich etwas schade, hoffentlich gibt es bald die möglichkeit nur die Intel HD zu nutzen!
 

frasi

Tokyo Rose
Registriert
28.01.10
Beiträge
70
Djay schaltet auch unnötigerweise auf den Nvidia-Chip um
 

Kenobi

Macoun
Registriert
01.03.08
Beiträge
123
Habe gerade sehr erstaunt feststellen müssen, dass das wirklich kleine Programm "DropCopy" den Nvidia Chip benutzt.
Da muss dringend nachgebessert werden, die Umschaltung passiert deutlich zu früh.
 

webwude

Gloster
Registriert
21.04.10
Beiträge
61
Toller Thread ;) in der Tat hoffe ich doch mal, dass sie da noch nachbessern...

Viele Grüße,
ww
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Oder eines der kleinen Tools die Möglichkeit gibt, oder eben direkt von Apple, das automatische Umschalten auszuschalten plus die Wahl, welches der primäre Chip ist.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Hier mal die Liste zusammengefasst:
- Skype
- TheHitList
- Transmit 4
- iFinance
- iPhoto
- VLC
- Keynote
- Bento
- Filemaker
- iWeb
- 1Password
- Tweetie
- Djay
- Dropler
- Adobe CS4 (Wobei das bei den Progs sogar verständlich ist)
- DaisyDisk
- PhotoBooth
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

frasi

Tokyo Rose
Registriert
28.01.10
Beiträge
70
Ich habe gerade festgestellt, dass nach Beenden von Parallels nicht mehr von Nvidia auf den intel-Chip zurückgeschaltet wird.

Kann dies wer bestätigen?

Mal abgesehen davon will ich in Parallels auch nicht, dass der Nvidia-Chip aktiviert wird. GRRRRR.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich glaube es wird einfacher wenn wir die Programme auflisten die auf der Intel laufen.;)