• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme deinstallieren

spearhead

Gloster
Registriert
17.08.06
Beiträge
65
Hallo,
ich habe mir probeweise ein Programm (Spamphibian) installiert. Diese wuerde ich nun gerne loeschen. Doch leider klappt das nicht so, wie ich mir es mir vorgestellt hatte. In dem Image befindet sich eine uninstall.sh Datei, welche ich schon ins Terminal gezogen habe. Doch nichts passiert... Was mache ich falsch? Oder gibt es eine andere Moeglichkeit, dass Programm gruendlich zu loeschen?

Viele Gruesse,
David
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Was heißt denn genau "nichts passiert"?
Ist die uninstall.sh ausführbar? Das bekommst Du im Terminal heraus: ls -la /weg/zum/ordner | grep uninstall.sh Besser noch ziehe den Ordner in das Terminal und tippe einfach ls -la

Wenn die Ausgabe etwa aussieht wie -rw-rw-rw-, könnte der Befehl chmod +x uninstall.sh helfen, gefolgt von einem ./uninstall.sh

Kannst ja mal einen Screenshot schicken.
 

spearhead

Gloster
Registriert
17.08.06
Beiträge
65
Dank dir schonmal fuer die Hilfe.
Ich werde es mal so probieren, wie du es beschrieben hast. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich auch mal einen Screenshot machen.

Ist es denn ueberhaupt richtig, dass man einfach die install.sh-Datei ins Terminal ziehen kann?
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Besser ist es, den Ordner in das Terminal zu ziehen, in dem das Skript liegt, und anschließend das Kommando einzutippen, und zwar mit einem voran gestellten ./<Leerzeichen>

also etwa so: ./ uninstall.sh

(./ bedeutet: im aktuellen Verzeichnis
ausführen, da die Datei sicher nicht systemweit an den üblichen Orten zu finden ist).
 

spearhead

Gloster
Registriert
17.08.06
Beiträge
65
Wenn ich die uninstall.sh ins Terminal ziehe und dann mit Enter bestaetige, kommt folgendes im Terminal:
/Users/Mastermind/Desktop/uninstall.sh ls -la
launchctl: CFURLWriteDataAndPropertiesToResource(/Library/LaunchDaemons/com.outspring.spamphibiand.plist) failed: -10
No such process
override rw-rw-r-- root/wheel for /Library/LaunchDaemons/com.outspring.spamphibiand.plist? /Users/Mastermind/Desktop/uninstall.sh
process name: spamphibianwd, pid: 531, did:0
rm: /Library/Spamphibian/bin/spamphibiand: Permission denied
rm: /Library/Spamphibian/bin/spamphibianwd: Permission denied
rm: /Library/Spamphibian/bin: Permission denied
rm: /Library/Spamphibian/Data: Permission denied
rm: /Library/Spamphibian/etc/spamphibiand.conf: Permission denied
rm: /Library/Spamphibian/etc/spamphibiand.conf.old: Permission denied
rm: /Library/Spamphibian/etc/spamphibiand_default.conf: Permission denied
rm: /Library/Spamphibian/etc: Permission denied
rm: /Library/Spamphibian/Lists: Permission denied
rm: /Library/Spamphibian/Outspring: Permission denied
rm: /Library/Spamphibian/Quarantine: Permission denied
rm: /Library/Spamphibian/Queue: Permission denied
rm: /Library/Spamphibian/Statistics/global.0.stat: Permission denied
rm: /Library/Spamphibian/Statistics/global.1.stat: Permission denied
rm: /Library/Spamphibian/Statistics/global.2.stat: Permission denied
rm: /Library/Spamphibian/Statistics/global.3.stat: Permission denied
rm: /Library/Spamphibian/Statistics/global.4.stat: Permission denied
rm: /Library/Spamphibian/Statistics/global.5.stat: Permission denied
rm: /Library/Spamphibian/Statistics: Permission denied
rm: /Library/Spamphibian: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/Info.plist: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/MacOS/Spamphibian Gateway: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/MacOS: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/Resources/English.lproj/Localizable.strings: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/Resources/English.lproj/MainWindow.nib/classes.nib: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/Resources/English.lproj/MainWindow.nib/info.nib: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/Resources/English.lproj/MainWindow.nib/keyedobjects.nib: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/Resources/English.lproj/MainWindow.nib: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/Resources/English.lproj: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/Resources/French.lproj/InfoPlist.strings: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/Resources/French.lproj/Localizable.strings: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/Resources/French.lproj/MainWindow.nib/classes.nib: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/Resources/French.lproj/MainWindow.nib/info.nib: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/Resources/French.lproj/MainWindow.nib/keyedobjects.nib: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/Resources/French.lproj/MainWindow.nib: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/Resources/French.lproj: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/Resources/outspring.png: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/Resources/spamphibian.icns: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/Resources/spamphibianhelper: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents/Resources: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane/Contents: Permission denied
rm: /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane: Directory not empty

Spamphibian Daemon has been successfully removed from this computer
david-scherers-computer:~ Mastermind$

Sah gestern zwar noch anders aus, aber egal. Immerhin kommt die Meldung, dass etwas erfolgreich geloescht wurde. Doch es befinden sich noch mehrere Dateien auf der Festplatte. Unteranderem erscheint immernoch das Symbol in den "System Preferences".

Es kann doch nicht sein, dass die Deinstallation erfolgreich war, aber trotzdem noch so viele Daten vorhanden sind.

Besser ist es, den Ordner in das Terminal zu ziehen, in dem das Skript liegt
Die Datei war in dem Image, welches ich gedownloaded habe und auch schon geloescht habe...
 

Soul Monkey

Gast
Mach mal in den Systempreferences einen Contrl/Rechts-Klick auf die PreferencePane und waehle Remove aus.

ein

sudo rmdir /Library/Spamphibian/
wird nichts bringen da der Ordner nicht leer ist, wie man das overruled weiss ich jetzt nicht, alternativ koenntest du jeden Pfad aus dem Text in deinem letzten Beitrag kopieren und im Terminal immer

sudo rm KOPIERTER PFAD
fuer Dateien oder

sudo rmdir KOPIERTER PFAD
fuer Ordner ausfuehren, Aktion muss per Passwort bestaetigt werden.
Etwas anderes faellt mir zu solch fruehen Stunde nicht ein.

Alternativ, im Finder probieren ob du die PreferencePane /Library/PreferencePanes/Spamphibian Gateway.prefPane loeschen kannst, musst dich vermutlich authentizieren, oder versuche die Trial von AppZapper, nach dem Starten des Programms unten links auf den Blitz klicken und aus den PreferencePanes die gewuenschte auswaehlen, danach wahrscheinlich auf Zap klicken (habe noch keine PreferencePanes geloescht, sollte aber nicht schwer sein).

http://www.macupdate.com/info.php/id/20306
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Führe die unsinstall.sh noch einmal mit voran gestelltem sudo aus.
 

spearhead

Gloster
Registriert
17.08.06
Beiträge
65
Ich habe mal gerade den Tipp mit AppZapper ausprobiert. Hat sehr gut funktioniert. Symbol ist aus den System Preferences weg. Spotlight zeigte zwar noch immer 18 Spamphibian-Daten an, aber die habe ich dann mal manuell geloescht. Und bis jetzt ist mir das Programm auch nicht mehr begegnet.

Ich hoffe mal, dass das Problem geloest ist.
Also, vielen Dank, dass du dich so super bemueht hast, mir zu helfen. :)
Und nebenbei habe ich noch etwas ueber Terminal gelernt. Tausend Dank :)