• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

programme deinstalieren/instalieren wirklich so einfach ?

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Habe schon viel gesucht und stimmt es wirklich dass ich wenn ich ein belibiges programm deinstallieren möchte es einfach in den papierkorb legen (dieser muss nichtmal "sicher entleert" werden) und dan per finder nach daten suche die den programmnamen beinhalten und diese auch in den papierkorb und fertig ? Kann das kaum glauben ?

Wirklich einfach das progi in den Papierkorb ziehen wenn ich zum beispiel adium oder skype deinstallieren will ?

und zum installieren: ich lade ein programm aus dem Netz - es ist wie so ein festplattensymbol.
Ist folgende Vorgehensweise richtig:
-Symbol nehmen und in den programm ordner (HD-Programme) ziehen ? (wen vorher ein fenster sich öfnet vom programm das schliesen) dort im programm ordner doppelklick auf deises festplattensymbol und fertig ? Anschliesend das festplattensymbol löschen.

So einfach ? :oops:
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ich habe immer gedacht das wäre leichter als bei windows :innocent:
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
also wie instaliere ich ein progi ?
doppelklick - mit roter ampel schliesen - in den progi ordner - das erste mit dem festplattensymbol löschen oder wie ?
Was muss ich da wo wan auswerfen ?
 

Mulder1919

Gast
zum Deinstallieren empfehle ich Apptrapp. Wenn du also ein programm ganz normal deinstallierst, sucht das Porgramm automatisch nach den überresten und löscht diese.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
also wie instaliere ich ein progi ?
doppelklick - mit roter ampel schliesen - in den progi ordner - das erste mit dem festplattensymbol löschen oder wie ?
Was muss ich da wo wan auswerfen ?
Haste mal meinen Link gelesen?
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Prinzipiell brauchst du wirklich nur das Programm selber (den .app Ordner) in den Müll zu werfen. Um alle zugehörigen Dateien zu finden, kannst du zb den Appzapper ( http://www.appzapper.com/ ) benutzen. Notwendig ist es aber nicht.

Gruß
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
hab jetzt auch mal den link angeschaut: sry, aber einfacher kann man es nicht erklären...

in dem .dmg ist das eigentliche programm (irgendwas.app), dieses wir per drag'n'drop in den programme-ordner kopiert - fertig.
jetzt noch das .dmg auswerfen (seitenleiste des finders) und dann das .dmg je nach geschmack löschen oder halt irgendwo aufheben.

zur not: stell dir einfach vor, das .dmg wäre eine echte CD. auf der CD ist ein programm drauf, dass man aber nicht installieren muss, sondern eine direkt ausführbare .exe.
die könntest du auch immer von der CD starten, aber praktischer ist es, diese irgendwo auf die festplatte zu kopieren. und unter windows empfiehlt sich dazu nunmal c:\programme, auf dem mac eben der programme-ordner
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Habe schon viel gesucht und stimmt es wirklich dass ich wenn ich ein belibiges programm deinstallieren möchte es einfach in den papierkorb legen (dieser muss nichtmal "sicher entleert" werden) und dan per finder nach daten suche die den programmnamen beinhalten und diese auch in den papierkorb und fertig ? Kann das kaum glauben ?
Wenn du das nach dem vielen Gelesenen nicht glauben willst, warum solltest du es nach diesem weiteren Thread glauben?

"Sicher entleert" werden muß der Papierkorb übrigens nur, wenn du Angst hast, daß ein Fremder sich an deinem Rechner zuschaffen macht und versucht, diese Dateien wiederherzustellen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Kleine Ergänzung: Es gibt auch Programme, die müssen richtig installiert werden. Mir fällt bloß keines ein auf die Schnelle.
Da findet man im dmg-Container kein fertiges Programm, sondern ein Symbol, das aussieht wie ein offenes Paket. Die Installation startet dann per Doppelklick.
Diese Programm muß man in der Regel auch wieder deinstallieren. Entweder liegt das Tool dazu im Programme-Ordner oder man startet die Installation noch mal und kann dann Deinstallation als Option auswählen.
 

pinkalo

Cripps Pink
Registriert
23.08.08
Beiträge
151
Kleine Ergänzung: Es gibt auch Programme, die müssen richtig installiert werden. Mir fällt bloß keines ein auf die Schnelle.
Da findet man im dmg-Container kein fertiges Programm, sondern ein Symbol, das aussieht wie ein offenes Paket. Die Installation startet dann per Doppelklick.
Diese Programm muß man in der Regel auch wieder deinstalieren.


z.B. NeoOffice ist so ein Programm .
ich bin nicht lange dabei und am Anfang sah das alles
kompliziert aus . Und warum?
Meine Meinung , weil es zu einfach ist;)

Gruß