• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme belegen angeblich 109 GB

alarmodernicht

Jonagold
Registriert
30.12.15
Beiträge
20
Dennoch ist es mir ein Rätsel wie ich 163gb Dokumente haben soll und 109 Programme. Es ist klar, dass es allein von den Angaben nicht hinhauen kann, denn ich habe ja nur 250gb Speicher.
Die Variante, dass ich alles von Hand lösche habe ich schon so oft gemacht. Ich mache es wieder - bleibt mir nichts anderes übrig, aber ich glaube soviel zu löschen gibt es nicht, und diese dubiose Platzbelegung muss irgendwo anders versteckt sein.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Dennoch ist es mir ein Rätsel wie ich 163gb Dokumente haben soll und 109 Programme.

Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde: Das Programm "Systeminformationen" von Apple ist seit langem bekannt dafür, in bestimmten Situationen völlig inkorrekte Werte anzuzeigen. Du hast keine versteckten Programme, die Zahlen sind schlicht und einfach falsch.

Eine der Gründe für die falschen Werte ist zum Beispiel, dass Apples Programm so naiv ist, Dateien, auf die über symbolische Links verwiesen wird, in die Rechnung einzubeziehen, und damit mehrfach zu zählen. Viele Adobe-Programme verwenden intern symbolische Links, um bei den mitgelieferten Sprachpaketen auf Varianten für verschiedene Länder zu verweisen. (Beispiel: deutsches Sprachpaket für Liechtenstein oder Belgien) Dadurch werden die internationalisierten Bestandteile oft dutzendfach gezählt, obwohl sie nur einmal vorhanden sind.

Aber es gibt noch weitere Fehler. Auf meinem Rechner hier werden zum Beispiel im Moment 0 GB für das Betriebssystem, 0 GB für Bilder und 211 GB für Dokumente angezeigt. Alle drei Werte sind falsch.
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

alarmodernicht

Jonagold
Registriert
30.12.15
Beiträge
20
Danke Euch.
Es kann aber trotzdem nicht sein, dass der Mac so voll ist. Ich habe da kaum was drauf. Kein Videos, keine Filme. Lediglich Bilder und die versuche ich eh auszulagern. (2016 habe ich vielleicht 50 Bilder auf dem Rechner behalten und ca. 700gb produzierten - natürlich RAW).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn bereits mal zb mit Omnidisksweeper nachgeschaut was wo und wieviel verbraucht?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Lightroom und Photoshop legen auf der Festplatte einen Cache an, bei mir z.B. ist dieser jetzt jeweils um die 40 GB groß.
 

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
1. Es wurde doch jetzt schon mehrfach gesagt, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die angezeigten Werte falsch sind und dein Mac gar nicht so voll ist.

2. Hast du in TimeMachine automatische backups aktiviert, so dass TM eventuell backups intern auf der Festplatte ablegt?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
@alarmodernicht :

Hast du es jetzt eigentlich mit irgendeiner der hier im Thread genannten Möglichkeiten geschafft dir einen vernünftigen Überblick über die Plattenbelegung zu verschaffen?

Hat sich dein Problem damit geklärt?

Wenn nicht, wo hängt's?
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Also der Reihe nach:

Macintosh HD in der Seitenleiste:

Im Finder unter unter "Gehe zu" "Computer auswählen". Dann siehst Du Macintosh HD. In die Seitenleiste ziehen fertig.

Library anzweigen:

http://www.maclife.de/ratgeber/diesem-trick-zeigt-dir-finder-versteckte-dateien-10079994.html

Ich würde Dir empfehlen, das Program DiskInverntoryX (https://www.heise.de/download/product/disk-inventory-x-17095) zu laden.
Das Programm analysiert Deine Festplatte und zeigt Dir nach Größe sortiert alle Verzeichnisse und Dateien an. Berichte uns ob die von Diskinventory X gefundende Datenmenge mit dem Finder übereinstimmt.

Du kannst aus dem Programm heraus auch Dateien und Verzeichnisse gleich löschen