programme beenden sich einfach

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
habe seit einiger zeit das problem, dass sich programme einfach schliessen und dann die meldung kommt mit "bericht an apple senden" usw.

ich hab die berichte jetzt einfach mal rauskopiert in der hoffnung das sie hier wem helfen das problem zu finden.

wäre sehr froh wenn wer das problem etwas eingrenzen könne.

bei stuffit, steht am anfang vom bericht das:
Code:
Date/Time:      2007-09-21 21:47:25.082 +0200
OS Version:     10.4.10 (Build 8R4061a)
Report Version: 4

Command: StuffIt Expander
Path:    /Applications/StuffIt 11/StuffIt Expander.app/Contents/MacOS/StuffIt Expander
Parent:  WindowServer [56]

Version: 11.0 (11.0)

PID:    899
Thread: 0

Exception:  EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes:      KERN_INVALID_ADDRESS (0x0001) at 0x2064656c
das mit exc_bad_access steht bei allen programmen wo ich den bericht kopiert habe (excel, stuffit, adium)
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Wenn neben "Codes" etwas anderes stehen würde [nämlich: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000000], dann hätte ich auf defekte Schriften getippt. Dazu habe ich nämlich schon einige Threads gelesen; in denen wurde das EXC_BAD_ACCESS-Dilemma gelöst, indem kaputte Fonts repariert oder deaktiviert wurden.

Vielleicht schaust du trotzdem mal nach?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Gute Frage. "Schriftsammlung" kann zumindest überprüfen (alle markieren, dann unter "Ablage" das Entsprechende wählen). Das ist aber wohl nur ein sehr grober Test und nicht mit der Art von Analyse zu vergleichen, die ein professionelles - und teures - Programm wie FontDoctor macht, der dann auch reparieren kann.

Angeblich soll auch die Freeware-Fontverwaltung Font Explorer X reparieren können; das habe ich aber noch nicht getestet. (Es soll irgendwie über "Konflikte anzeigen" gehen.)

Hier noch was zum Lesen über das Problem allgemein.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Zusatz: FontBook hat auch ein Diagnose-Tool.

Nimm aber zuerst die Bordmittel, also "Schriftsammlung", und schau, was die sagen.

Es wäre auch hilfreich, wenn du aufführen könntest, wie deine Fehlermeldungen weitergehen.

Der nächste Abschnitt des Fehlerberichts müsste mit "Thread 0 Crashed:" anfangen. Und dann könnte man vielleicht, da du die Abstürze bei mehreren verschiedenen Programmen hast, schauen, auf was sie alle zugreifen wollen.

Ist da zum Beispiel etwas, das so beginnt "createPluginPreferencesDictionary"? Dann könnte es sein, dass alle drei Programme, die du erwähnst, auf die Preferences von einem anderen Programm zugreifen, die eventuell defekt sind.

(Ich rate hier übrigens nur auf Grundlage von anderen Problembeschreibungen und -lösungen, die ich gesehen habe. Bin also kein Experte für diese kryptischen Fehlermeldungen.)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
da so lange beiträge nicht gehn hab ich die fehlermeldung raufgeladen...
 

Anhänge

  • fehlermeldung.doc
    84,5 KB · Aufrufe: 106

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
wäre sehr froh wenn wer das problem etwas eingrenzen könne.

Wir können es ja mal versuchen.

Wenn die Fonts okay sind, dann leg mal zum Test einen zweiten User an.

Wenn unter diesem zweiten, neuen Account dann alle Programme, die in letzter Zeit instabil sind, problemlos laufen - dann ist es recht wahrscheinlich, dass irgendeine Preferences-Datei des anderen Accounts kaputt ist.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Zusatz: Vielleicht schadet auch ein Blick in dieses FAQ nicht.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
so jetzt ist mir das mal lang nicht mehr passiert. vl weil ich ein paar standardschriftarten aktiviert habe die aus irgendeinem grund deaktiviert waren :)
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ah, siehst du? Die bösen, bösen Fonts.