• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Programme automatisch zu Zeitpunkt X öffnen

rakader

Akerö
Weiß jemand, wie ich ein Programm zu einem bestimmten Zeitpunkt X starten kann und zu einem Zeitpunkt Y wieder schließen kann?
Ich meine damit NICHT den Autostart in Benutzer beim Hochfahren des Systems. Konkret soll Skype zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisiert gestartet und wieder beendet werden.

Da gibts viele Möglichkeiten.
Eine sehr bequeme findet sich kostenlos im AppStore: "LaunchOnTime"

Oder ein AppleScript erstellen, welches dann immer zum gleichen Zeitpunkt oder einem bestimmten Kalenderevent das gewünschte Programm startet.

Da werf ich mal den Prozess launch in die Diskussion. Und als bequeme GUI dazu Lingon (auch für pre-AppStore-Systeme).

Herzlichen Dank Ihr Drei. Irgendwie wird bei mir die Benachrichtigung gefiltert, und so hatte ich schon eine Lösung mit Automator (Programm wählen) und iCal (Ereignis ->Datei öffnen, dann Serie) gebastelt.
Arg umständlich, und so schaue ich mir v.a. die Lösungen im AppStore an. AppleScript würde ich gerne, doch da nicht sonderlich begabt, ist diese Lösung vermutlich bei mir mit mehr Zeitaufwand verbunden als die Zeitersparnis selbst.

Edit: Ich habe LaunchOnTime genommen. Für meine Zwecke ideal.

Zuletzt bearbeitet: