• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Programme automatisch im Vollbildmodus starten

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Hi Jungs & Mädels,

der Threat-Titel sagt eigentlich schon alles über mein Problem. Ich finde die Vollbild-Anzeige von Mac OS X eine großartige Neuerung und seit Mavericks kann das sogar der Finder. Allein, die Umsetzung ist etwas "missraten".

Ich möchte gerne ein Programm (inkl. Finder) wie Vorschau, Safari, Aperture, Kalender, iWork usw. automatisch im Vollbildmodus starten lassen. Das bedeutet, ich klicke auf das App-Symbol z.B. im Dock und das Programm öffnet sich im Vollbildmodus. Gegenwärtig (OS X 10.9) ist es leider so, dass dies leider nur bei zwei (!) Programmen der Fall ist: bei iTunes und bei Mail. Alle anderen Programme starten "klein" und ich muss jedes mal selbst auf das "Vollbildsymbol" oben rechts in der Ecke klicken.

Gibt es dafür evtl. ein Script, Terminal-Befehl oder Automator-Workflow? Oder eine andere Lösung?

Beste Grüße von Curaçao :)
 
Problem gelöst :)
Unter Systemeinstellungen -> Allgemein befindet sich der Punkt "Fenster beim Beenden eines Programms schließen". Wenn ihr diesen Punkt deaktiviert starten alle Programme so wie ihr sie beendet habt d.h. im Vollbildmodus.
Bildschirmfoto 2013-12-06 um 19.26.16.png