• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme Aut. öffnen und beenden.

  • Ersteller tx.marc
  • Erstellt am

tx.marc

Gast
Hallo Zusammen,

ich würde gerne auf meinem Mac einrichten das bestimmte Programme um eine bestimtme Uhrezeit sich automatisch starten und auch zu einer bestimmten Uhrzeit sich wieder beenden.

Benötoige ich dafür eine Extra software (wenn ja welche und gibs die auch als freeware) oder kann ich das über mac os x irgendwie einrichten?

Den Mac automatisch starten und beenden ist ja kein Problem *g* habsch schon hinbekommen ;)
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Das kannst Du bspw mit launchd erledigen oder aber mit ical.
Ical:
Termin anlegen (diesen wiederholen lassen) und bei Erinnerung einen Programmstart eintragen.
Zum Beenden-Zeitpunkt: ein kleines Appleskript schreiben, welches das Programm beendet. Dieses als Programm speichern und das wiederum durch iCal ausführen lassen.
Quellcode:
tell application "Programm-Name"
quit
end tell

Alternativ über launchd, mit dem Programm Lingon dasselbe machen wie oben genannt.
 

tx.marc

Gast
hmmm

ja, daran dachte ich auch, jedoch scheiterte ich daran das meine Programme gar nicht aufgeführt wurden, sondern nur die Mac Programme. (zb. Sunbird, Thunderbird etc. wurden gar nicht aufgeführt)

und sollte es über den automator gehn, wurde ich mich sehr freun wenn einer eventuel ne klene anleitung zu kritzelt o_O