1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programme Aut. öffnen und beenden.

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von tx.marc, 04.02.07.

  1. tx.marc

    tx.marc Gast

    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne auf meinem Mac einrichten das bestimmte Programme um eine bestimtme Uhrezeit sich automatisch starten und auch zu einer bestimmten Uhrzeit sich wieder beenden.

    Benötoige ich dafür eine Extra software (wenn ja welche und gibs die auch als freeware) oder kann ich das über mac os x irgendwie einrichten?

    Den Mac automatisch starten und beenden ist ja kein Problem *g* habsch schon hinbekommen ;)
     
  2. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    vielleicht mit dem Automator ?
     
  3. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Das kannst Du bspw mit launchd erledigen oder aber mit ical.
    Ical:
    Termin anlegen (diesen wiederholen lassen) und bei Erinnerung einen Programmstart eintragen.
    Zum Beenden-Zeitpunkt: ein kleines Appleskript schreiben, welches das Programm beendet. Dieses als Programm speichern und das wiederum durch iCal ausführen lassen.
    Quellcode:
    Alternativ über launchd, mit dem Programm Lingon dasselbe machen wie oben genannt.
     
  4. tx.marc

    tx.marc Gast

    hmmm

    ja, daran dachte ich auch, jedoch scheiterte ich daran das meine Programme gar nicht aufgeführt wurden, sondern nur die Mac Programme. (zb. Sunbird, Thunderbird etc. wurden gar nicht aufgeführt)

    und sollte es über den automator gehn, wurde ich mich sehr freun wenn einer eventuel ne klene anleitung zu kritzelt o_O
     

Diese Seite empfehlen