• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme ausblenden/schließen

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
Ich habe festgestellt das die meisten Programme bei klick auf das rote X im Fenster im Hintergrund weiterlaufen - also nur im Dock minimiert sind. Einige andere schließen aber komplett, was ich teilweise auch sinnvoll finde.

Ich frage mich warum ich zb. die Vorschau immer im Hintergrund laufen haben muß, obwohl nach dem "schließen" über x nichts mehr offen ist. Gleiches gilt für Quicktime, oder das Adressbuch.

Gibt es eine Möglichkeit individuell das Verhalten des Programms beim klick auf x zu beeinflussen?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Nein, aber es gibt cmd+q für Quit ;)
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
cmd+q - OS X funktioniert nun mal anders als Windows. Wenn du dich daran gewöhnst ist es auch sinnvoll.

mfg thexm
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173

:-D jaja, wir haben aber auch in der selben Minute geposted ;) ich hab' nicht gesehen dass du schon geantwortet hattest...

mfg thexm

PS: Dafür gibt es bestimmt schon 100 Threads. Benutze die Suchfunktion...
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
der sinn erschließt sich mir noch nicht - warum soll ich programme wie die vorschau oder quicktime im hintergrund laufen lassen, obwohl dort überhaupt nichts geöffnet ist. bei meinem momentanen wissensstand ist das einfach nur ressourchenverschwendung.
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Der Gedanke dahinter ist der, dass man das Dokument schließt und nicht ein Programm beendet, wenn man ein Fenster schließt. Das hat durchaus seine Logik.

Mich irritiert es z. B. in Linux immer wieder, wenn ein Programm beendet wird, nur weil ich ein Dokument schließe. Letzlich finde ich die vorgehensweise in Mac OS X schlüssiger (ist aber wohl Gewohnheitssache).

Der Ressourcenverbrauch durch die offenen, aber nicht aktiv benutzten Programme im Hintergrund hält sich normalerweise in Grenzen.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Außerdem hast du so noch die Möglichkeit, falls du die Vorschau oder Quicktime etc nicht im Doc hast, dann aber natürlich ja, kannst du eine Datei einfach auf das Icon ziehen und somit öffnet es sich in dieser Anwendung.

Aber der Grundgedanke liegt bei dem Kommentar vom klaus#
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
der sinn erschließt sich mir noch nicht - warum soll ich programme wie die vorschau oder quicktime im hintergrund laufen lassen, obwohl dort überhaupt nichts geöffnet ist. bei meinem momentanen wissensstand ist das einfach nur ressourchenverschwendung.
Andersrum: Warum soll ein Programm geschlossen werden, nur weil man gerade z.B. keinen Text bearbeitet, warum soll man es nachher wieder extra neu starten?
Die Menge an Arbeitsspeicher, die es belegt, ist meistens zu vernachlässigen bei den heutigen RAM-Ausstattungen, und wenn es knapp wird, werden diese Teile als erstes ausgelagert.
Aber es gibt ja immer die Möglichkeit, mit cmd-q das Programm ganz zu beenden.
Im Grunde gilt: was du an einem Fenster machst - also hier mit den drei "Bobbeln" - bezieht sich auf das Fenster, nicht auf das geamte Programm. Bei den wenigen Ausnahmen, die beim Schließen des Fensters gleich beendet werden, haben die Programmierer entweder gedacht, man würde das dann nicht mehr benötigen und ein Neustart geht rasch, oder sie haben garnichts dabei gedacht, sondern einfach von einem anderen System portiert.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Wie zB bei den Systemeinstellungen ;) Naürlich da erstere Variante
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mir würde sich der Sinn nicht erschliessen, warum ich mit einem Klick aufs rote Kreuz, denn gleich das ganze Programm beenden sollte, denn es ist doch klar, das man, wenn man auf das rote Kreuz klickt nur das Fenster schliessen will( bei EinFensterprogrammen wird dann natürlich in Ermangelung einer weiteren Tätigkeit das Programm mit geschlossen), aber bei Mehrfensterprogrammen, wäre es kontraproduktiv das ganze Programm zu schliessen. Ich arbeite häufig mit vielen geöffneten Fenstern und wenn da der eine Klick dann das Programm schliessen würde, man man, dann würde Apple was zu hören bekommen.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
), aber bei Mehrfensterprogrammen, wäre es kontraproduktiv das ganze Programm zu schliessen. Ich arbeite häufig mit vielen geöffneten Fenstern und wenn da der eine Klick dann das Programm schliessen würde, man man, dann würde Apple was zu hören bekommen.
Dito so z.B. Bei Final Cut (Express), Avid MediaComposer uva...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
warum soll ich programme wie die vorschau oder quicktime im hintergrund laufen lassen, obwohl dort überhaupt nichts geöffnet ist.
Gute Frage. In diesem Zusammenhang drängt sich mir die Frage auf, warum andere Betriebssysteme das kein Stück anders machen. Möglicherweise weils schlauer ist als das nicht zu tun?
bei meinem momentanen wissensstand ist das einfach nur ressourchenverschwendung.
Nein. Das ist sinnvolle Nutzung von Resourcen, die sonst nur brach liegen würden.