• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme aus Library löschen...?!

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Tachchen, mal wieder...

Ich habe mal wieder eine Frage, und baue auf euch Experten... ;)

Also, ich hab vorhin festgestellt, dass ich in meiner Library noch immer die .pkg-Dateien von einigen Programmen habe, die ich bereits deinstalliert habe, oder es zumindest dachte.
So finde ich zB einige Dateien in der Library, die offensichtlich zu iWeb, und iChat gehören. Da ich diese beiden Applications jedoch nicht brauche, habe ich beide schon vor einiger Zeit in den Müll geworfen.
Jetzt stellt sich mir allerdings folgende Frage:

Kann ich die restlichen Dateien auch aus der Library löschen, die die Programmnamen im Titel haben, ohne das Probleme auftreten, oder sollte ich sie besser drin lassen...?!

Danke für eure Hilfe,
der T-lo
 

Soul Monkey

Gast
Ich vermute du spielst auf die Packages in /Library/Receipts an?

Hierzu moechte ich zunaechst einmal auf einen Beitrag von Rastafari verweisen, er hat das schon mal gut erklaert.

Die Packages im Receipts Ordner sind wichtig fuer die Software Aktualisierung, loescht man dort nun Teile heraus kann es Probleme mit selbiger geben. Wenn du iWeb und iChat nicht benoetigst, sollte es kein Problem darstellen die beiden verbliebenen Packages zu loeschen (allerdings wie schon von Rastafari gesagt ist der Platzgewinn marginal), allerdings sollte man davon Abstand nehmen Packages von noch installierten Applikationen zu loeschen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Perfekt! Danke für die Antwort und Hilfe...