1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programme auf Festplatte 2 installieren und iPhoto

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von bountybob, 25.09.08.

  1. bountybob

    bountybob Boskop

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    205
    Hallo,
    habe seit ein paar Tagen meinen MacPro. Habe nun eine zweite Harddisk (750GB) zur vorhandenen 320 GB eingebaut. 2 Fragen:

    1.) iPhoto:

    Ich habe auf Disk2 2 Ordner angelegt in die ich jeweils die Inhalte meines alten Windows PC´s kopiert habe.

    MUSIK
    FOTOS

    nun habe ich iPhoto gesagt er solle aus dem Ordner Fotos alles importieren.

    Scheinbar packt er nun alles in die mediathek, aber die wird ja wohl auf Disk1 abgespeichert. Nun habe ich alle Fotos 2x auf dem Rechner. Das soll so natürlich nicht sein. Wie kann ich das machen ?

    2.) Installation von Programmen.

    Klar ist, wie ich etwas installiere, einfach Drag&Drop, funzt auch prima. Allerdings werden alle Programme auch auf Disk1 gespeichert, kann ich denn keinen Pfad dafür angeben oder eine Disk ?

    Danke.
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Also wenn du per Drag&Drop installierst, landen die Programme da, wo du sie hinschiebst, wozu und wo willst du da einen Pfad angeben?
     
  3. bountybob

    bountybob Boskop

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    205
    und wie kann man anders installieren ?

    wie krieg ich was auf platte2 ?
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Wieso anders?
    Also entweder liegt das Programm als zu installierendes Paket vor, dann installiert man mit Doppelklick und der Installer übernimmt alles.
    Oder es liegt "fertig" vor und man verschiebt es dahin, wo man möchte.
    Du hast geschrieben, daß du es verschiebst. Also liegt es doch in dem Verzeichnis, in das du es geschoben hast.
    Wieso willst du es anders installieren?
    Ich habe jede Menge Programme auf externen Platten, das ist überhaupt kein Problem, und diese werden auch nicht zusätzlich auf der internen gespeichert. Völlig egal, ob ich sie von einer CD oder aus dem Downloadordner oder aus einem Image dorthin schiebe, wo ich sie haben will.
    Mit Programmen, die per Installer installiert werden - aber davon sprichst du ja nicht - geht das allerdings nur, wenn die Programmierer das zugelassen haben, daß du den Zielort auswählst.
    Ich verstehe das Problem nicht - vielleicht solltest du genauer beschreiben, was du machst und was dabei herauskommt.
     
  5. peter hb

    peter hb Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    20.01.08
    Beiträge:
    367
    - iPhoto mit gedrückter "Alt" Taste starten
    - neue Mediathek an dem gewünschten Ort (zB. Disk2) erstellen
    - den Ordner "FOTOS" in die Mediathek importieren
    - Ordner "FOTOS" löschen
    - fertig

    Gruß

    Peter
     

Diese Seite empfehlen