• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme auf dem Mac deninstallieren?

cocobello

Boskoop
Registriert
21.05.09
Beiträge
41
Hallo,

ich habe eine Frage: Ich würde gerne wissen wie man Programme auf dem Mac deinstallieren kann.
Bis jetzt bin ich immer auf das Festplatten Zeichen gegangen und dann hab ich die Programme in den Mülleimer getan und sie waren dann auch weg. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich nur die Verknüpfung gelöscht habe.

Bei Windows öffnet sich ja ein Fenster wo man alle Programme sehen- und sie auch dann nacheinander deinstallieren kann.

Gibt es sowas für den Mac auch?


MFG cocobello
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du kannst auch die SuFu zu dem Thema bemühen, da findet sich einiges.

Kurzum:
- wenn ein Uninstaller mitgeliefert wird, dann diesen verwenden
- sonst im ReadMe od. auf der Hersteller-HP nach Deinstallierungs-Tipps suchen
- solltest du die Reste nicht per Hand löschen wollen (wie einen Punkt weiter oben beschrieben), dann gibt es Programme die dich dabei unterstützen, z.B. Apptrap.

EDIT
Hab' ich übersehen:
Bis jetzt bin ich immer auf das Festplatten Zeichen gegangen und dann hab ich die Programme in den Mülleimer getan und sie waren dann auch weg. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich nur die Verknüpfung gelöscht habe.

Wie installiere ich Programme:
- du lädst dir ein .dmg herunter (das ist diese weiße Festplatte)
- du öffnest es und klickst jetzt entweder auf einen Installer (sofern vorhanden) oder ziehst das Programm einfach in deinen Programme-Ordner (das wird auch in der Installationsanleitung beschrieben)
- danach kannst du das .dmg löschen od. archivieren, in jedem Fall aber auswerfen

Ein .dmg kannst du dir als imaginäre CD vorstellen, darum wirfst du diese auch aus, wenn das Programm installiert ist. D.h. dieses .dmg dient als Quelle für die Installation, wenn dur nur diese in den Papierkorb verschiebst, dann kommt das wie schon angesprochen dem Auswerfen einer CD/DVD gleich und hat nichts mit Deinstallieren zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound