• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ProgrammCode Editor

cornelius

Golden Delicious
Registriert
25.12.10
Beiträge
9
Hallo liebe Menschen!

Es kann sein, dass ich hier ins total falsche Sub-Forum geraten bin, wenn dem so ist, bitte verschiebt mich!
Ich besitze seit gestern ein eigenes MacBook Pro und möchte an diesem feinen Gerät unter anderem Programmieren. Ich suche einen Code-Editor für Mac, der mir bei PHP, JS, HTML, CSS... aber auch JAVA hilft! gibt es da etwas - vielleicht sogar kostenloses-.? Ich habe bisher Eclipse für JAVA und PHP verwendet, komme damit aber nicht optimal zurecht!
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße!
Cornelius
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Eine empfehlenswerte eierlegende Wollmilchsau mit Abzapfstelle für Zuckerschafe ist TextMate: Objective C, Java, Latex, PHP, HTML, CSS, ... ist für einfach alles geeignet.
 

royper

Gloster
Registriert
07.07.08
Beiträge
64
Meinst du mit "Helfen" Syntax-Highlighting oder auch auto.-Vervollständigung?

Empfehlen kann ich dir Fraise. Einfach, schlicht, effizient und quelloffen - besitzt aber jedoch keine auto.-Vervollständigung.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
naja das Flagschiff ist nach wie vor Eclipse. ich persönlich finde es aber zum teil zu lahm und wie du sagst nicht wirklich intuitiv. ich verwende Netbeans für alles was du sagtest (mit ausnahme von JAVA das kann ich nämlich nicht;) ) aber je nach installiertem paket kann es richtig was...
Java SE, FX, Web, EE, ME
Ruby
C/C++
Groovy
PHP und natürlich Javascript, CSS usw
Grade für Web finde ich es ganz angenehm weil ich dort u.a. auch direkt die Datenbanken anzapfen kann, Querys Life testen kann, Views setzen usw.
Die Autovervollständigung ist der Hammer, z.T. sind die Referenzen von PHP.net eingebunden. es werden eigene Funktionen inkl Parametern (auch erkennung von optionalen) ebenso wie klassen mit allen methoden und attributen erkannt und sogar die sichtbarkeiten werden berücksichtig.

Eine für mich sehr nette und wichtige spielerei sind auch eigene tastaturkürzel für permanent wiederkehrende dinge in der entwicklungsphase wie:
echo "<pre>";print_r($var);echo "</pre>"; sowas erledige ich mit: prr+enter und alles ist fertig.

sicherlich, das kann eclipse oder abwandlungen wie aptana auch aber subjektiv betrachtet flutscht es besser und ist intuitiver.

Schau es Dir mal an, denke es wird dir gefallen zumal es auch kostenfrei ist und wirklich gut gepflegt wird von den entwicklern.
 

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Also ich mache alles das MacVim. Geschmacksache, ich weiß ;)

-red
 

cornelius

Golden Delicious
Registriert
25.12.10
Beiträge
9
Hallo!
Danke für eure Antworte, ich denke ich werde Netbeans mal installieren, davon hab ich auf einer Video2BrainDVD auch schon viel gutes gehört! dankeschön für eure Hilfe!
LG
Cornelius