• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programmbeispiel mit mehreren Threads

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
Hallo,

gibts irgendwo ein simples Beispiel, wie man mit Objective-C ein gethreadetes(?) Programm erstellen kann?
Ich denke mal mit NSThread - aber weiter bin ich da auch noch nicht :eek:

nico
 

seb2

Gast
Was genau meinst Du? Willst Du einfach nur einen neuen Thread starten? Das geht mit NSThreads
+ (void)detachNewThreadSelector:(SEL)aSelector toTarget:(id)aTarget withObject:(id)anArgument

Willst Du zwischen Threads kommunizieren? Da gibt es mehrere Möglichkeiten...

Aber egal was Du machst: GUI-Sachen (neue Strings in Felder setzen, Größenveränderungen, Zeichnen, ...) grundätzlich nur im Hauptthread. Dazu gibt's netterweise NSObjects
- (void)performSelectorOnMainThread:(SEL)aSelector withObject:(id)arg waitUntilDone:(BOOL)wait
 

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
hallo,

wollte einfach nur ein klitzekleines prograemmchen(kommandozeile ohne pipapo) mit zwei threads. mehr nicht. aber ich denke irgendwo da draussen muss sich doch so ein minimalbeispiel finden lassen.
kommunizirend threads waeren die naechste ausbaustufe.

dieses selector zeugs muss ich mir wohl noch mal angucken ;)