1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programmauswahl immer mit Unterordnern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Andreas84, 29.03.09.

  1. Andreas84

    Andreas84 Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    721
    Hallo,

    ich weiß nicht ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt die nicht mit Handarbeit zu tun hat, aber stört es euch nicht auch, dass manche Programme Verzeichnisse im Programmordner anlegen? Wenn ich dann im Dock Programme öffne bekomme ich dann höchstens den Ordner serviert nur um dann nochmal auf die Datei zu klicken und den Ordner zu schließen.

    Windows hin oder her - aber hier hab ich zumindest ausschließlich Verknüpfungen im Startmenü was das Öffnen doch eher beschleunigt.

    Ich möchte auch nicht manuell die ganzen Programme in einen "Programme2" Ordner oder so verschieben und wieder Alias zu dem Hauptordner erzeugen etc. Vor allem die Adobe Creative Suite erstellt einem ja fast 20 verschiedene Ordner zu den einzelnen Programmen.

    Wie handhabt ihr das denn so?

    Mfg.
    Andreas
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Ich leg die wichtigen Programme ins Dock, ansonsten habe ich früher von allen Programmen Aliasse angelegt und die in einem eigenen Verzeichnis mit Unterverzeichnissen geordnet zusammengefasst. Da da mit dem Umstieg auf Leo aber aus dem Dock heraus nicht mehr vernünftig zu handhaben ging (mit diesem Verzeichnis), hab ich's irgendwann sein gelassen und starte alle nicht im Dock liegenden Programme ber Spotlight.
    Oder, bei kleinen Exoten, die ich nie benutze aber für Notfälle etc. mal heruntergeladen habe, muß ich halt suchen - aber die liegen sowieso nicht im Programmverzeichnis, sondern in geordneten Verzeichnissen in ~/Dokumente/Computer.
     
  3. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    genau, progs die nicht im Dock liegen werden per spotlight gestartet.
     
  4. Andreas84

    Andreas84 Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    721
    Hm ja gut, Spotlight könnte ich mir etwas mehr angewöhnen vielleicht. Bin aber eher der Maus-Mensch ;) An Aliase hab ich ja auch schon gedacht, aber der Aufwand ist mir einfach zu groß.
     

Diese Seite empfehlen