• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Programm zur Markierung und Beschriftung

Soloflind

Jonagold
Registriert
28.12.13
Beiträge
22
Hallo, ich suche ein Programm mit welchem man in einem Bild (jpg) Beschriftungen und Markierungen einfügen und nachträglich wieder bearbeiten kann. Kann mir jemand helfen.....
 
Sobald du eine Datei als JPEG abspeichersrt, kannst du Markierungen und Beschriftungen nicht mehr nachträglich bearbeiten (JPEG unterstützt keine mehrfachen Ebenen).
 
Vielen Dank.

Eventuell kannst Du mir von zwei Fragen beantworten.
Wieso kann ich auf einem Foto auf dem IPAD mit z. B. my messure Eintragungen vornehmen?

Gibt ist ein Programm bekannt es auf dem IMAC eine ähnliche Funktion hat oder soll ich das jpg in ein PDF wandeln?
 
Vermutlich weil diese App das Bild nicht als JPG abspeichert oder die Änderungen auf andere Art und Weise in einer extra Datei sichert.

Was möchtest du denn genau machen? Dann kann man dir besser weiterhelfen. So fischt man mit Hilfestellungen ein wenig im Dunkeln…
 
Ich arbeite als Sachverständiger, während einer Ortsbesichtigung erstelle ich Fotos. Wenn ich mein Gutachten verfasse ist es notwendig in den Fotos Objekte durch einen Pfeil oder einem Rahmen zu markieren. Zusätzlich sind Beschriftungen in den Fotos notwendig um inhaltliche Verweise aus dem Gutachtentext eindeutig zuordnen zu können. Mit dem Funktionsumfang der Vorschau geht dies ganz gut. Möchte ich jedoch später eine Änderung vornehmen ist dies schwierig. So Suche ich ein Programm welches mir diese Möglichkeit bietet.
 
OK, verstehe. Wenn du sonst mit dem Funktionsumfang der Vorschau-App zufrieden bist wäre es dann vermutlich wirklich das klügste, wenn du die Bilder einfach in PDF-Dateien umwandelst.
 
ich weiß ja weder, worauf es bei Sachverständigen ankommt, noch, ob es im Einzelfall egal sein könnte, aber ich würde die Bilder möglichst destruktiv speichern. PDF käme mir da nicht in den Sinn (weil das mehr in Richtung "Seite" und "Druckausgabe" geht), eher psd (Photoshop) - das kann mit Ebenen arbeiten. Im Notfall kann man dann die Ebenen transparent schalten und mal gucken, was unter dem Pfeil/Text ist (wobei PDF da wiederum den Vorteil hat, dass sich die Gesamtdatei quasi urkundenecht elektronisch signieren lässt, womit Änderungen vermieden werden können bzw. auffallen).

Eines ist sicher: JPGs zu bearbeiten führt schon aus Qualitätssicht nicht zu Verbesserungen ;)
 
Pixelmator. Sowohl für den Mac als auch iPad erhältlich. Geschossene Fotos dort einladen, neue Eben darüber anlegen, komfortabel mit Text, Symbolen, Pfeilen etc. bearbeiten; jederzeit änderbar. Ausgabe dann in vielen Formaten möglich.

30'Tage kostenlos testen oder für sehr sehr kleines Geld kaufen. Im Netz gibt es Tonnen an Video und Lernmaterial, die Website vom Pixelmator Team ist klasse, der Support fantastisch, das Programm speziell für Apple gemacht und wird seit Jahren gepflegt. Text und Grafiken werden als hochauflösende Vektoren über den Bildern erzeugt und das Ergebnis ist absolut professionell.

http://www.pixelmator.com/
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir