• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Programm zur Lüftersteuerung?

blackpearl90

Jamba
Hallo,

bei meinem MacBook Pro 17" (2006) drehen die Lüfter die ganze Zeit bei 40 - 60 ºC mit 6000 rpm und machen einen tierischen Krach.
Ich suche ein Programm, mit dem ich die Lüfter manuell runterdrehen kann. Hatte bereits FanControl und SMCFanControl bei mir installiert, haben aber beide nichts geholfen.
Wenn jemand einen Tipp für ein solches Programm hat, wäre ich ihm sehr dankbar! :-)

Viele Grüße

blackpearl

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :-)
Ich hatte bei beiden Programmen versucht, die Lüfterdrehzahl herunter zu stellen, was aber leider keine Wirkung gezeigt hat. FanControl habe ich wieder deinstalliert (rückstandsfrei), SMCFanControl habe ich weiterhin laufen. Auch wenn es bei der Lüftersteuerung nichts bringt, finde ich es doch ganz gut, beobachten zu können, wie schnell die Lüfter bei welcher Temperatur drehen.
Der SMC Reset hat mir leider auch nicht geholfen. Ich denke, dass irgendein Temperatursensor oder so kaputt sein könnte?!
Die Lüfter drehen oft sehr lange auf ca. 6000 rpm, gehen dann teilweise wieder ein bisschen runter und fangen irgendwann wieder an auf 6000 rpm zu drehen.
Gibt es vielleicht noch irgendein anderes Programm, mit dem ich die Lüftersteuerung übersteuern kann?

Bin über jede Hilfe dankbar! :-)

Programme --> Dienstprogramme --> Aktivitätsanzeige
Schau da mal nach, ob die Prozessoren die ganze Zeit ausgelastet sind, ob irgendein Prozess besonders aktiv ist usw.

Programme --> Dienstprogramme --> System-Profiler --> Diagnose
Steht hier etwas von einem Fehler?

Hast du schonmal einen Hardwaretest durchgeführt?

Ich kann dir nur davon abraten, die Lüfterdrehzahl selbt zu regulieren. Der Lüfter dreht nicht umsonst so schnell. Am Ende reißt dein MacBook die Hufe hoch und du kannst es für viel Geld reparieren lassen.