1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programm zur Lueftersteuerung PPC

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Psike, 23.09.08.

1. Psike

Psike Granny Smith

Hallo,

ich bin von einer Dose zum Powermac G5 gewechselt. Jedoch war meine Dose wesentlich leiser als mein jetztiger G5. Es ist ein einheitliches Surren, jedoch sehr dominant.

Unter den Energieeinstellungen habe ich bereits von automatisch auf minimal gewechselt.

Ich wuerde nun gerne noch die Lueftergeschwindigkeit kontrollieren bzw. umstellen. Fuer mein Intel Macbook gibts so etwas, fuer ppc habe ich soetwas noch nicht gefunden.

Wisst ihr genaueres?

Gruss

2. TaTonka

TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

Geht AFAIK nicht. Wenn du glück hast, findest du aber Programme, die dir wenigstens die Drehzahl ausgeben, z.B. das iStat-Pro-Widget, dann kannste sehn, obs wirklich daran liegt. Bei meinem Mini ist das optische Laufwerk nämlich weitaus lauter als der Kühlhubschrauber.

3. Psike

Psike Granny Smith

Hi,

istat sagt:
    CPU A intake 537
    CPU A exhaust 557
    CPU B intake 457
    CPU B exhaust 472
    Drive Bay 1000rpm
    Slot 76rpm
    Backside 51rpm

Was ist das Drive Bay?
    Sind die Werte i.O?
    Gruss

4. Psike

Psike Granny Smith

Hab jetzt uebrigens mal folgende Luefter angehalten:

-Netzteilluefter hinten mit zwei duennen schraubenzieher, surren bleibt
    -hauptluefter unten, surren bleibt
    -luefter fuer den mittelkanal wo z.b. graka sich befindet, surren bleibt
    -festplatten luefter, surren bleibt

frage:

befindet sich oben bei dem festplattenluefter noch ein festplattenlaeufter mit ausrichtung zur geschlossenen gehaeuse wand?

Gruss

5. G5_Dual

G5_Dual Melrose

Das Drivebay ist der Lüfter der auch den Lautsprecher beinhaltet, der ist meist immer zu hören, er läuft auch immer mit 1000 Umdrehungen, keine Ahnung warum.
    Dein Brummen/Surren kommt vermutlich von den Netzteil Lüftern, die sind unten im Boden verbaut und werden wenn sie älter werden und sich zusetzen laut. Zudem ist die Qualität der Lager nicht besonders, meine habe ich auch schon ausgetauscht.

Anhänge:

6. Psike

Psike Granny Smith

Hallo,

ich habe jetzt die zwei Stecker vom Drivebay gezogen, dann den Mac gestartet, das surren ist zwar immer noch hoerbar, aber ich wuerde sagen, wesentlich besser.

Werde morgen das Problem nochmal unter die Lupe nehmen. Die Netzteilluefter beim Dual G5 moechte ich ungern tauschen.

Gruss

Diese Seite empfehlen