• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm zur Ansteuerung von USB - Womit schreiben ?

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Moin,

haue dies mal in "Andere Anwendungssoftware", weil im "Pro Forum" keine etwaige Kategorie existiert.

(Hier Frage in Kurzform: Womit sollte ich programmieren, um möglichst einfach einen USB-Port ansteuern zu können ?)

Ich habe demnächst (in so 2-3 Monaten) beruflich ein 2 Jahre andauerndes Projekt vor mir, welches ich koordinieren muss. Ansich habe ich die Struktur und Vorgehensweise schon im Kopf.

Kurz zum Projekt:
Ich bin Energie & Anlagenelektroniker und muss 3 Schaltstellen, welche 30 Jahre alt sind modernisieren. Es werden diverse Dinge von den Schaltstellen angesteuert, worauf ich jetzt nicht näher eingehe.
Wir haben eine Überwachungszentrale, welche 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag von mindestens 3 Leuten besetzt ist.
In dieser Zentrale muss die möglichkeit bestehen die Anlagen zu steuern und zu überwachen.
Desweiteren müssen diese Daten auch dezentral abrufbar sein, und die Anlagen zu steuern sein.

Zu meinem Problem:
Ich muss das ganze koordinieren, und rein vom elektrotechnischen sehe ich da keine allzuschwere Hürde vor mir.
Aber da das ganze so komfortabel wie möglich zu bedienen sein sollte, und auch für Hacker möglichst unantastbar, stellt sich mir die Frage, wie ich am besten die Fernsteuerungen/Datenübertragungen angehe.
Von meinen Vorgesetzten wird sogut wie ein DSL-Anschluss vorgegeben, welchen ich für jedgliche entfernte Anwendungen verwenden soll.

Ich würde dies nun gerne so modern wie möglich gestalten (Budget ist aber auch nicht unbegrenzt), und so kam ich auf die Idee Schütze/Relais/... via USB anzusteuern.
Nun muss ich denn ja die Benutzeroberfläche des Systems programmieren,
und da stellt sich mir die erste Frage:

Womit ?

Vor Ort (in den Schaltstellen) wird niemand über diese Benutzeroberfläche arbeiten (müssen), lediglich von unser Überwachungszentrale, und ggf. von unterwegs oder anderen festen Stationen. Am besten wäre es das Programm (bzw. GUI) nicht auf Rechnern installieren zu müssen, sondern lediglich auf einen zentralen Server. Und dabei das ganze so sicher wie möglich zu gestalten ? Was empfiehlt sich dafür ? Eine VPN-Verbindung ?

Naja, vllt kann mir ja jemand helfen...

MfG