• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm zum Zerlegen von Videos

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
Moin,

ich suche ein Programm womit man eine Videodatei in seine Frames zerlegen und jene dann als Bilddateien speichern kann.
Gibt es sowas für den Mac?

Gruß Julian
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Selbiges hab Ich auch Schonmal gesucht.

Leider ist die Antwort meines Vorgängers, sorry, Schwachsinn.
Jemandem ein x-hundert Euro teures Programm anzudrehen, jediglich um ein Video zu zerlegen?

B2T: Geht ganz einfach mit dem VLC Media Player, kostet nichts, und macht was er soll.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
Hmm ja hab mir mal die Demo geladen und das geht schon mit AE. Aber ein gratis Programm fände ich besser..und mit VLC geht das nicht...oder ich übersehe es...
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
moin,

ich weiß ja nicht was bei dir passiert, aber bei mir tut sich gar nichts wenn ich da drauf drücke...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Bei mir passiert, dass der VLC einen Snapshot, also eine Momentaufnahme des Films als .png abspeichert -per default dann im Benutzerordner "Bilder" abgelegt unter dem Dateinamen, beispielsweise : vlcsnap-yyyy-mm-dd-*h*m*s1*.png

Nur zur Info- für das gewünschte in Frames zerlegen eher weniger geeignet-es braucht einen schnellen "Klickfinger", um den richtigen Moment zu erwischen.

;)
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
Hmm ja naja ich brauch ja nicht einen bestimmten Frame sondern alle Frames!
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Was ist denn nun mit meiner Hilfestellung? Willst du nicht oder wie?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Na dann MpegStreamclip, wie es im verlinkten Thread ja auch steht - aber, sagt mal - kennt nicht iMovie auch die Funktion:
File> Save frame as > jpg?

(Schreibe gerade nicht von Mac, daher kann ich gerade nicht nachsehen, ob das nur für Einzelframes oder auch Mehrfachauswahl geht.)
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
Leider nein -
bildschirmfoto20110821uq.png
 

XserveOSX

Alkmene
Registriert
11.02.11
Beiträge
30
Mit Quick Time Pro funktioniert das. Da wählst du Ablage -> Exportieren und als Option dann Film -> Bildsequenz auswählen. Dann noch das Format wählen und in einen gewünschten Ordner ablegen. Aber aufgepasst: Pro Minute werden bei 25 fps 1'500 Bilder erstellt ;)
 

Barking

Idared
Registriert
23.07.06
Beiträge
24
Das funktioniert gut mit dem kostenlosen MPEG Streamclip.

"Ablage" / "Exportieren in andere Formate", dort "Bildsequenz" auswählen und rechts davon unter "Optionen" einstellen, welche Art Bilddatei es sein darf.
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
Werde ich mal testen danke!

Damit ihr auch versteht wozu ich das ganze haben will (und vielleicht habt ihr ja ne bessere Idee) und zwar habe ich vor 3 Jahre einen Film gemacht. Und dieser ist von der Qualität nicht so bombe. Ich wollte den Film also digital nachbearbeiten. Meine Idee: Film in Frames. Die Frames via Stapelverarbeitung durch PS laufen lassen. Dann die Frames wieder zum Film machen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi, ja- bei mpeg-files benötigt aber MPEG Streamclip die mpeg-2- Komponente von  - um 20.- $ :

Anhang anzeigen 75027

Sonst aber funktioniert das sehr gut - einzelne frames auch via Ablage > Exportiere Frame